braucht man für vr gaming viel leistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo RickySpanish77

die brille wuerde ich keinem hmd tragen. auch bei der vive (die den meisten platz bietet) kann es passieren das du an die linsen kommst und sowohl linse auch auch sehhilfe zerkratzen.

entweder ohne brille (vr ist wie normales sehen) oder mit vr lenses nutzen. kosten knapp 60-80euro. mitlerweile gibt es auch einen deutsches unternehmen der aufsätze vertreibt.

https://vr-lens-lab.com/

https://vroptiker.de/

zur leistung. naja eine rift sollte noch gehen. mit einer vive könnte es eng werden mit supersampling. doch generell ist eine 970 "noch" zu schwach fuer die anspruchsvolleren spiele. die treiber werden immer besser und man kann heute schon mit weniger leistungsstarken gpu´s die selben spiele spielen, jedoch ist das volle potenzial noch nicht erreicht. es wird immer noch neue treiber entwickelt. derzeit wird versucht mit 2d oberflächen eine stereokopische umgebung zu erzeugen (bzw sind kurz vor der fertigstellung). oder auch eyetracker können die leistungsanforderung minimieren, indem nur das gerade angeschaute voll gerandert wird (bereits im einsatz)

RickySpanish77
Fragesteller

ok ty reicht es um dieses spiel zu zocken ?https://youtu.be/wCkTXKF3LwA ist ein letsplay von pewdiepie wo er so ne art csgo in vr zockt

Neeru  05.07.2019, 14:46
@RickySpanish77

schau mal auf steam. da stehen die mindestanforderungen. sollte jedoch gehen. obs spaß macht ist ne andere sache. kann sein das du die quali runterdrehen musst.

Ja, für richtiges VR benötigt man auch einen starken PC. Deiner reicht grade noch dafür aus. Man benötigt da schon minimal eine GTX 1060, um eine hohe Framerate (also mindestens 90 FPS) zu garantieren. So ziemlich jede VR-Brille ist auch für Brillenträger geeignet. Es kommt aber natürlich jetzt drauf an, wie viel du dafür ausgeben willst? Richtige VR-Brillen sind ja nicht ganz billig.

RickySpanish77
Fragesteller

so ca 500euro ist mein budget es sollte schon bequem mit brille sein

Das ist etwas wenig für VR, aber für einfachere Spiele sollte es reichen. Viele Brillenträger benötigen keine Brille für das VR-Headset, aber wenn man möchte kann man trotzdem eine drunter tragen.

Ab 200€ (bei MyDealz) gibt es die Windows Mixed Reality Brillen oder WMR. Das ist ein Standard und die Brillen gibt es z.B. von Medion, Acer, Lenovo und Samsung, die eigentlich alle identisch sind.

Teurer ist die HTC Vive und die Oculus Rift, aber auch teilweise besser. Für die Playstation gibt es die Playstation VR. Neu ist die Oculus Quest, die Bildqualität ist schlechter aber dafür benötigt man keinen PC.

Einen eigenen Spiele-Shop gibt es für die Oculus und HTC Brillen.

Die Valve Index ist jetzt neu und Preis Leistung ist dort am besten.
Allerdings wirst du mit deiner Grafikkarte vermutlich nicht so viel spaß haben.