Braucht man für Protein Shakes den Mixer, und verursachen billige Shakes wirklich Durchfall?

3 Antworten

Braucht man für Protein shakes den Mixxer,

Sinnvoll ist es, weil sie cremiger werden.

und verursachen billige shakes wirklich Durchfall?

Nein.

sind Protein Snacks auch nützlich ?

sie sind weitestgehend überflüssig.

Das sagt die Wissenschaft dazu

"Für Sportler*innen, die mehr als 5 Stunden pro Woche trainieren, wird abhängig von Trainingszustand und Trainingsziel eine Proteinzufuhr von 1,2–2,0 g/kg KG/Tag empfohlen" (Quelle)

Wenn Du also ein durchtrainierter Bodybuilder bist, der seit Jahren trainiert, benötigst Du die 2 g pro kg Körpergewicht pro Tag. Sonst reichen 70 g oder meinetwegen auch 80 g aus. Und um die zu erreichen braucht es keine Proteinshakes. Das Protein, das Du fürs Training brauchst, nimmst Du spielend über die normale Nahrung zu Dir. Denn bei einer einigermaßen ausgeglichenen Ernährung ist es gar nicht möglich, weniger Protein zu essen als man benötigt. Mit 100 g Käse, einem halben Liter Milch und zwei Eiern pro Tag, hast Du schon ein eiweißreiches Frühstück mit 65 g Eiweiß gegessen, womit der tägliche Eiweißbedarf fast schon ausreichend gedeckt ist.

Die Wissenschaftler der DGE schreiben: "Im Ernährungsalltag von Sportler*innen gibt es keinen physiologischen Grund, die Proteinzufuhr durch Supplemente zu ergänzen (...) Lediglich bei Lebensmittelunverträglichkeiten, Notwendigkeit zur Energierestriktion oder besonders intensiven oder neuen Trainingsinhalten kann eine Supplementation sinnvoll sein." (Quelle)

Alex

Braucht man für Protein shakes den Mixxer,

Kann man, muß aber nicht. Der Shake wird cremiger durch den Mixer.

und verursachen billige shakes wirklich Durchfall?

Nein, nicht daß ich wüßte.

sind Protein Snacks auch nützlich ?

Ja, für den Hersteller. Hier wurden dir schon Tipps für eine gute, proteinreiche Ernährung gegeben, das wirkt meist besser als solche Snacks, die mit Zucker und Aromastoffen vollgepumpt sind.

Viele Protein Snacks/Shakes sind genauso nützlich, wie wenn du Dosenmais kaufst und jedes Maiskorn dabei einzeln verpackt ist in Plastik. Sie wurden hergestellt, genauso wie viele nutzlose Nahrungsergänzungsmittel, um den Verbraucher in die Irre zu führen. Es gibt Proteinriegel und Shakes, die einfach nur fett machen. Ein wertvoller Tipp? Hüttenkäse, Quark oder Beef Jerky. Eiweiß pur .