Protein Shakes?

3 Antworten

Proteinshakes sind eine klassische Nahrungsergänzungsmittel.

Wenn du bspw. 200g Eiweiß am Tag zu dir nehmen möchtest und schaffst das nicht durch die Ernährung, kannst du mir Proteinshakes einfach dahin kommen.

Proteinriegel haben keinen anderen Zweck als normales Essen. Du wirst halt satt und bekommst bestimmte Nährwerte rein.

Schädlich sind die an sich nicht. Wenn du gesund bist, ist auch das "viele Eiweiß" kein Problem. Wenn man Probleme mit der Niere bspw. hat, dann würde ich da aufpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
zLoveZeyrox
Fragesteller

Und das heißt man wird durch die schwerer ? Also mehr Masse ?

Oder die Muskeln wachsen schneller

1900nick  07.04.2022, 14:11
@zLoveZeyrox

Das ist das gleiche, wie wenn du bisschen mehr Hähnchenbrust essen würdest.

Nahrung besteht ja aus den Makronährstoffen Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß. Jedes Lebensmittel enthält also diese Makronährstoffe. Fleisch enthält viel Eiweiß und Fett, Reis enthält viele Kohlenhydrate, Nüsse enthalten viel Fett usw.

Jedes Nahrungsmittel ist da etwas anders. Proteinshakes sind also als Nahrungsmittel zu betrachten, das viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate und wenig Fett enthält. Hähnchenbrust ist da sehr ähnlich.

Es ist also nichts besonderes, was irgendwie Muskeln wachsen lässt oder so, sondern es ist ein ganz normales Lebensmittel, das Kalorien hat, die aus den Makronährstoffen entsteht, nur dass es eben pulverförmig ist und nicht die Form eines bekannten alltäglichen Lebensmittels hat.

zLoveZeyrox
Fragesteller
@1900nick

OK , bedeutet das , dass wenn man solche Proteine nimmt das man schneller mehr Masse , Gewicht bekommt ?

Ist dafür da, um den Eiweißbedarf zu decken gerade bei Training wichtig. Sowas ist generell sinnvoll, wenn es dir hilft dein Ziel zu erreichen. Es ist nicht schädlich, alles in Maßen und nicht übertreiben. Du musst natürlich trotzdem noch gesund und ausreichend essen, die Shakes ersetzen nicht alles.

Hab ins falsche Feld geschrieben, siehe die Antwort auf deine Nachfrage bei mir :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training