Braucht man für ein Abitur Latein? (NRW)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muß so und soviel Jahre in einer 2. Fremdsprache unterrichtet worden sein dann darf man die 2. Fremdsprache abwählen (5 Jahre oder 6 waren das meine ich) mußte mal in der Schule nachfragen. Also ja man braucht eine 2. Fremdsprache die man so und soviele Jahre zusätzlich zu Englisch hatte.

Du benötigst 2 Fremdsprachen - ich habe mein Abi mit Englisch und Französisch gemacht.

Vorraussetzung für das Abitur ist Englisch + eine zweite Fremdsprache die du min. 3 Jahre gehabt haben musst.

theProgrammer99
Fragesteller

in der Vergangenheit ?
Also wenn ich in der 6. Latein bekommen habe kann ich es nach der 9. abwählen ?

allsewissende  22.04.2014, 12:44
@theProgrammer99

Also ich bin 11 Klasse Gesamtschule. Alle die in der Unterstufe neben Englisch keine weitergeführte Fremdsprache hatten (7-10 Klasse) müssen neben Englisch noch von Klasse 11-13 eine andere Fremdsprache führen. Bei uns kannst du dich dann zB. zwischen Französisch, Latein, Niederländisch oder Spanisch entscheiden. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Uns wurde das ganze aber auch schon in der 6 Klasse gesagt wo wir uns entscheiden konnten, ob wir Französisch/Spanisch machen wollen oder nicht. http://www.gutefrage.net/frage/zweite-fremdsprache-fuer-das-abitur-nrw