AMA: Themenspecial 27. Februar 2025
AMA: Cybersecurity (mit dem VPN-Anbieter Surfshark)
Alles zum Themenspecial

Braucht man einen VPN, wenn man nichts zu verbergen hat?

4 Antworten

Hallo Dennigo,

Ein VPN hilft, deine Online-Aktivitäten vor dem Zugriff durch unbefugte Dritte zu schützen. Während ein gutes Antivirusprogramm und eine Firewall für die Sicherheit unerlässlich sind, schützen sie nicht deine Privatsphäre, indem sie deine IP-Adresse verbergen oder deinen Internetverkehr verschlüsseln. Die VPN-Nutzung fügt eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu und hilft, deine Surfgewohnheiten anonym zu halten.

VPN hat nicht zwingend was mit verbergen zu tun. Wenn ich in China bin nutze ich einen VPN da dort z.B. Gmail geblockt ist.

Ich nutze auch einen VPN für die Wordpress Admin - das geht bei mir nur mit einer IP.

Weil du immer etwas zu verbergen hast, auch wenn du denkst du hast es nicht.

Es muss ja nicht illegal sein, aber ich glaube du willst zum Beispiel nicht, dass deine Passwörter, Arzt Termine, Steuererklärung, Privaten Emails, Browserverlauf... öffentlich Online stehen. Das war jetzt ein Teil mit Beispielen um dir zu zeigen, dass du vermutlich doch etwas zu verbergen hast.

Jetzt kommt der Teil in dem ich dir Sage, dass ein VPN da nicht wirklich hilft, weil immer wenn da HTTPS statt HTTP steht, ein SSL Zertifikat vorhanden ist und deine Verbindung sowieso schon TLS verschlüsselt ist. Und sobald du dich Irgendwo Anmeldest, ist ein VPN sowieso nicht mehr sinnvoll, da die Website dann sowieso weiß, wer du bist, auch wenn ein VPN dazwischen ist.

Zusammenfassung: Nein, du brauchst kein VPN. Aber Ja, du hast sehr wahrscheinlich Sachen, die du verbergen willst.

Hallo Denniego,

Ja stimmt genau, Du brauchst kein VPN.

Es reicht wenn Du gelegentlich Deine Cookies löscht und Deine Smartphone halbwegs sicher einstellst, sodass Deine Social Media Apps nicht den ganzen Tag zuhören was Du so machst. 😉

Nur wenn Du öffentliche WLANs nutzt, lohnen sich VPNs.