Braucht man einen Gewerbe Schein wenn man Motorräder kaput kauft, sie repariert und dann wieder verkauft ?

3 Antworten

Merkmale für Gewerbe:

  • es ist auf DAUER angelegt
  • mit der festen Absicht Gewinn zu erzielen
  • es wird Werbung getrieben

wenn du es nur hobbymässig einmal im JAhr betreibst ist es noch kein Gewerbe, entsprechende Einkünfte kannst du dann als sonstige Einkünfte besteuern.

Ploedder  23.10.2021, 23:50

Und bereits ein Punkt davon langt...

blackhaya  24.10.2021, 00:09
@Ploedder

nöh alle drei Punkte. Gewerbe ohne Gewinn, dann kommt das Finanzamt und kommt mit "Liebhaberrei".

Ploedder  24.10.2021, 08:47
@blackhaya

Schwarzarbeit macht keine Werbung ist aber (Baugewerbe) Gewerblich oft. Die Absicht kann man abstreiten, wer will wie das Gegenteil beweisen?

Wäre besser, ja. Und nicht nur das Gewerbeamt interessiert sich dafür.. Auch Finanzamt, Rentenversicherung usw...

Was ist, wenn du ein Motorrad versehentlich falsch reparierst und sich jemand deswegen verletzt? Wer zahlt den Schaden?

Theoretisch musst du das anmelden ja

Zahlst aber eh keine Steuern dann

MitFrage  23.10.2021, 23:39

Das hängt vom Umsatz/Einkommen ab.

bagasicHD  23.10.2021, 23:51
@MitFrage

Das stimmt, aber wie viele motorräder muss man dafür verkaufen. Das war hier gläubig eher im Hobby Rahmen gemeint