Braucht man eine Grafikkarte?

4 Antworten

Für einen funktionierenden Computer, an den du einen Monitor anschließen kannst, braucht es ein Bauteil, das das Bild erzeugt und ausgibt.

Bei einfachen Computern, wie sie z. B. in Büros verwendet werden, gibt es keine Grafikkarte, sondern ein Modul auf dem Hauptprozessor (CPU), welches das Bild an die Anschlüsse ausgibt.

Man braucht also entweder eine Grafikkarte oder einen Prozessor mit Grafikeinheit, damit man Bild bekommt.

Blinde Menschen würden theoretisch ohne Grafik auskommen, weil der Computer ohne Bildausgabe trotzdem läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Nein , es braucht für die grundlegende Funktion eines Computers nicht zwingend eine Grafikeinheit . Viele Server und NAS haben z.B. keine integrierte Grafiklösung als reine Netzwerklösungen . Über ein Netzwerk werden solche Systeme dann auch installiert , eingerichtet und konfiguriert von einem externen Terminal / Client .

JA

Nur ob diese verlötet (auf dem Mainboard intgeriert) ist oder extern (aufs Mainboard gesteckt) ist dabei egal.

nein dafür gibt es im Prozessor eine Onboard GPU/APU

Trytogetme  29.01.2022, 17:59

schwachsinn.

TheWolf1337  29.01.2022, 18:01
@Trytogetme

warum WTF? natürlich braucht man keine GPU um einen PC zum laufen zu bringen.. hast halt dann kein bild?!?! Wie ist es denn dann bei einem Ruspery PI

Trytogetme  29.01.2022, 18:02
@TheWolf1337

Natürlich brauchst du eine GPU. Ohne GPU siehst du nix. Und beim Pi usw sind die GPUS halt integriert... dennoch sind es Grafikkarten.

KevinHP  29.01.2022, 19:07
@Trytogetme

Der Begriff "Karte" ist allerdings irreführend, denn mit Karten meint man schon seit Beginn der modularen PCs eigentlich zusätzlich eingebaute Teile. Ein bestimmter Bereich der Hauptplatine oder des Prozessors wird mit "Unit", also "Einheit" benannt.

Trytogetme  29.01.2022, 20:02
@KevinHP

Grafikkarte ist nun mal der deutsche Name für die Grafikeinheit. Genau wie SoundKARTE oder NetwerkKARTE. In den seltensten Fällen sind die beiden letztgenannten wirkliche Einsteckkarten heutzutage