Braucht man als Modedesignerin ein Studium?

3 Antworten

Also das kann man sehen wie man will, bei alten Designern, über 70, stimmt es das so etwas nicht gefordert wurde. Heute sind alle erfolgreichen designer alle von einer der besten 50 Modeschulen der Welt. Ich meine nicht nur die erste Reihe sondern auch die aus der zweiten und dritten Reihe die Verantwortung für einzelne Linien haben. Hierbei ist es nicht so wichtig ob Ausbildung oder Studium sondern die Internationalität zählt und die Kontakte. Suche bei Google unter Fashionschoolranking 2017 und da findest du Schulen weltweit die zählen.es sind auch zwei deutsche Schule dabei, die UDK Berlin und das FDI Düsseldorf. Alles andere ist viel zu schwer und du wirfst Zeit und Geld raus.

Such dir einfach 5 erfolgreiche Designer, die dir gefallen. Dann schau, ob sie ein Studium absolviert haben, dass sie für den Beruf brauchten.

Mir sind beim Stichwort Desginer spontan Lagerfeld und Joop eingefallen. Beide haben ihr Studium abgebrochen.

Hallo, die Berufsbezeichnung Designer(in) ist nicht geschützt, daher kann sich jeder so nennen.Als Ausbildung käme außer einem Studium für Modedesign alles mögliche in frage, daß mit dem Beruf zu tun hat, wie z.B. eine Schneiderlehre oder entsprechende Praktikas und Kurse.