Braucht man als Ferienarbeiter überhaupt eine Krankmeldung oder reicht Anruf, man bekommt in den ersten 4 Wochen ja sowieso kein Geld?

2 Antworten

Schau in Deinen Arbeitsvertrag. Meistens ist das dort geregelt.

Und um Geld alleine geht es nicht. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung attestiert ja grundsätzlich eine tatsächliche Arbeitsunfähigkeit.

Im übrigen gibt es auch bei einer Neueinstellung Krankengeld. Das zahlt in den ersten 4 Wochen nur nicht der Arbeitgeber, sondwern direkt die Krankenkasse. Deshalb braucht man auch hier eine Krankmeldung, welche innerhalb der 7 Tage-Frist bei der KK eingereicht werden muss, um einen Ansoruch zu haben.