Braucht man Freunde? Oder eine Beziehung?

5 Antworten

Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht Beziehungen. Freundschaft ist eine Form von Beziehung.

Es muss nicht unbedingt Kuscheln oder Sex sein, aber der Kontakt zu anderen Menschen ist essenziell, um nicht zu vereinsamen.

Ja, braucht man. Leider sind wir Menschen so programmiert, dass uns Beziehungen aller Art guttun. Wir sind Rudeltiere.
Wenn man eine sehr lange Zeit (teilweise Jahrzehnte) sehr einsam lebt, wird man krank und das nicht nur psychisch.

Also in deinem Beitrag stecken mehrere Fragen drin.

Eine romantische Beziehung braucht man auf jeden Fall nicht, viele Menschen haben da auch einfach kein Interesse dran. Du aber anscheinend schon, musst halt selbst rausfinden ob das von Gruppenzwang oder eigenen Bedürfnissen kommt und wie du das angehst.

Freundschaften braucht man auch nicht unbedingt, aber ich kenne niemanden der nur allein sein will. Ich verbringe auch am liebsten Zeit ganz allein und mir wird das als introvertierte Person schnell zu viel, wenn ich z.b. mit meinen Arbeitskollegen reden muss. Aber 24/7 ganz allein zu sein kann ich nicht und dafür sind die Menschen auch glaube nicht gemacht. Du klingt auch eher so als würde dir ein fester Kreis fehlen als dass du allein sein willst.

Woelfin373
Fragesteller

Ja irgendwie so xd

Naja jmd finden der dir auch deinen Freiraum lässt gibt schon ein paar mehr Leute die eher gerne alleine sind (nicht dauerhaft) mich eingeschlossen. Mir reichen 2/3 enge Freunde mit denen ich über alles quatschen kann.

Hallo, Deine Frage erwischt mich grad als erstes heute morgen. Ich habe mich soeben mit einer Tasse Kaffee vor den Computer gesetzt, noch ist alles ganz still. Durchs Fenster neben mit leuchten drei Sterne herein. Der Morgenhimmel ist novemberhaft schwarz, in der Ferne funkeln die Lichter all der Häuser und Strassen rund um den Zürichsee. Ein nie verlöschendes Glimmen, Sterne der Erde. Ob das ewig so weiter geht? Noch ist meine Weltangst träge, der Kaffee hat sie noch nicht geweckt, Google News habe ich noch nicht geklickt, das kommt erst noch. Deine Frage ist die erste, und ich schreibe dies hier als eine Antwort, die durch die Hintertür kommt.

Braucht man Freunde? Eine Wirklichkeit in mir, dieser Buchautor, der ich nebenbei bin, der sagt "Nein, braucht man nicht, Alleinsein ist eine Schatzsuche, ein Sammeln von Blumen abseits des Weges."

Rilke, der Meister der Allein-Seienden unter Vielen, schrieb dazu in den Elegien: "Was also hat uns umgedreht, dass wir, was wir auch tun, wie einer sind, der fortgeht?"

Nein, man kann allein sein, aber ich würde es nicht empfehlen. Besser man spannt eine Beziehung auf, die das Alleinsein behütet, es erhält, einem Inseln der Zeit inmitten der Anstrengungen des Lebens schenkt.

Meine schönsten Erlebnisse hatte ich sowohl allein, beim stundenlangen Spazieren und Nachdenken über Figuren und Handlungsstränge eines nächsten Romans, aber auch im Miteinandersein mit all den Frauen, mit den ich zusammen war, eine jede wie eine Welt für sich, schön und gross, reich an eigenem Leben.

Versuche also, beides zu finden. Sage niemals nie, nimm alles mit auf Deinem Weg, denn die Menschen sind selbst alle einsam und allein, auch wenn sie es nicht wissen. Wir brauchen uns. Wir müssen lieben, sonst werden wir verrückt.

Also: Lebe. Liebe. Nimm Dir die Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung