Braucht Deutschland staatliche Konjunkturprogramme? Pro und Contra

3 Antworten

Das wichtigste Konjunkturprogramm (meiner Meinung nach) ist das Deficit-Spending von Geldern der Hochkonjunktur. Das betrifft z.B. den Ausbau von Infrastruktur (Krankenhäuser, Autobahnen!!, ...) oder Programmen wie der "Verschrottungsprämie" (=> Umweltschonung). Der Ausbau der Infrastruktur sorgt für Arbeitsplätze, die Baubranche muss also keine Angestellten entlassen - das ganze wirkt sich entsprechend auf andere Branchen aus (Geld bleibt im Umlauf, Rohstofflieferungen, Dienstleistungen zur Organisation, ...). In wirtschaftlich guten Zeiten profitiert die Wirtschaft von dem vorigen Infrastrukturausbau ebenfalls - so bleibt der Staat Konkurrenzfähig, Unternehmen siedeln sich eher an und z.B. Waren können schneller von A nach B gebracht werden.

Contra... fällt mir nicht wirklich viel ein. Natürlich wird - wie immer -, irgendetwas entgegen dem Zweck verwendet werden, der Staat behält eine gewisse Kontrolle, ... aber mehr fällt mir nicht ein, es gibt auf jeden Fall (derzeit) mehr Vorteile. Würde mich freuen, etwas dazuzulernen, falls du wichtige Contrapunkte findest.

unser derzeitiges system ist so morbide, dass es ohne staatliche konjunkturprogramme versagen würde, was eigentlich gar nicht so schlecht wäre. allerdings ist die welt so perfide, dass das nächste system vermutlich nicht anders wäre, als das jetzige, obwohl führende ökonomen längst das derzeitige system als auslaufmodell deklariert haben...

Ja bräuchte es, denn dadurch entsthen Arbeitsplätze. Allerdings müßten die Programme strikt zweckgebunden sein, andernfalls wird`s entweder ne Lachnummer oder eine bloße Abstauberei gewisse Kapitalfraktionen.