Brauche ich am Mountainbike Drahtreifen oder Faltreifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt im Wulstkern. Bei Falt ("Draht-") Reifen ist dieser aus Nylon, oder anderem synthetischem Material. Bei starren ("Draht-")Reifen eben aus Draht.

Die hochklassigeren Reifen sind in der Regel Faltreifen. Dazu gehört auch der Pro Race. Der Vorteil liegt in dem geringeren Gewicht.

Ferner sind Faltreifedurch die leichte Dehnbarkeit des Wulstkerns enger zu fertigen und springen bei einem Platten nicht so leicht von der Felge. Das ist zumindest mein Eindruck.

Faltreifen lassen sich jedoch schwieriger montieren, als starre Reifen. Diese haben im Gegensatz zu den Faltreifen schon im unmontierten Zustand die "Form eines Reifens" und können mit bereits eingelegtem Schlauch über die Felgenhörner gedrückt werden. Faltreifen ähneln ursprünglich eher einem Band, dessen eine Seite zunächst übere das Felenhorn gezwungen werden muß. Danach wird der Schlauch "eingelegt", im Anschluß die andere Seite über das Felgenhorn gezwungen, und nach Stellen gesucht an denen der Schlauch zwischen Reifen und Felge eingeklemmt wurde. Den genauen Vorgang findet man zumeist in der Packungsbeilage, bzw. auf der Website der Hersteller.

Da sich beide Reifen durch den höheren Innendruck an den Felgenhörnern "festkrallen" benötigen sie dazu spezielle Felgen mit höheren, gekröpften Felgenhörnern, was heutzutage jedoch Standart ist. Es können also beide Reifen auf derselben Felge montiert werden.

Beide Reifen werden im Englischen auch als "Clincher" bezeichnet.

p.S.: Auf diese Felgen passen auch Schlauchreifen mit speziellem "Adapter", welcher dem Reifen an der Unterseite aufgeklebt wurde. Gibts von Tufo, lufen dort unter Clincher.

Stimmt genau. Die Kurzform: Drahtreifen = Schwer, günstig (oft auch geringere Walkarbeit möglich durch die Steifere Form) Faltreifen = Leicht, Teuer (in der Regel dank besserer Materialien und der geringeren Steifigkeit der Reifen mit mehr Grip und weniger Walkarbeit) Alle Infos zu Reifen und aktuelle Tests gibt es hier: http://www.bike-magazin.de/?cat=182&subcat=189

Reifen kaufen, welcher ist optimal. Mercedes C220 Cdi W204 2008?

Servus, ich brauche 2 neue Reifen für mein Auto, ich fahre höchstens mit 230-240 Kmh (SEHR selten) , naja im Sommer wird auch mal ins Ausland gefahren, deshalb kann ich mich zwischen den Reifen nicht entscheiden wegen der Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsleistung.

Welchen würdet ihr von den dreien empfehlen. https://reifen.check24.de/pkw-sommerreifen/goodyear-eagle-f1-asymmetric-3-xl-fp-225-45r17-94y-tl.html

...zur Frage

Fahrradreifen Kauf, auf was sollte ich achten (MTB, 26 Zoll)?

Guten Tag Gutefrage-Community,

wie oben geschrieben brauche ich ein wenig Hilfe beim Kauf von Fahrradreifen für mein Mountainbike. Die Felgen sind noch einwandfrei ich brauche also nur noch die Reifen und neue Schläuche, letztere sind schon bestellt.

Größe: 50-559 (26 Zoll)

Ich habe mir schon 2-3 passende Reifen rausgesucht und hoffe ihr könnt mir Tipps / Empfehlungen dazu geben. Wichtig: Ich nutze das Fahrrad hauptsächlich für's Gelände, den Wald und Fahrradwege.

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Fahrradreifen-Kenda-MTB-Reifen-26x1-95-50-559-grau-/380825059160?hash=item58aaf13f58:g:nykAAOSwEppUSI8X

Worauf sollte ich achten?

...zur Frage

Mit dem Auto gegen den Bordstein und nun Reifen kaputt, Eltern wollen 50:50 machen. Ist das fair?

Bin mit dem Auto meiner Eltern gegen einen Bordstein gefahren. Der Reifen ist nun hinüber allerdings hätten meine Eltern für den Winter und den Sommer nächsten Jahres sowieso neue Reifen gebraucht. Meine Eltern verlangen das ich mich mit 50% an den neuen Reifen beteilige obwohl sie ja nach dem Sommer sowieso neue gebraucht hätten. Ist das fair ?

...zur Frage

Wieviel Gewicht haelt ein 26er Mountainbike aus?

In einem anderen Forum schreib ich mit jemandem der wohl um die 200kg wiegt und gern mit seinem Mountainbike faehrt. Selbst voll aufgepumpt sind die Reifen wohl sehr weich und hinten halbplatt. Wieviel haelt denn so ein Fahrrad bzw. so ein Reifen aus? Hab Fotos gesehen, der wiegt wirklich viel..

...zur Frage

Mountainbike Reifengröße Radon ZR Team 6.0?

Welche Reifen und Schlauchgröße brauche ich dafür? Auf den Schwalbereifen steht nichts wirklich drauf. Und wie finde ich das heraus, ohne im Internet nach meiner Fahrradbezeichnung zu googeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?