Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste (Evo) hat eine hochwertige Gummimischung, der 2te (Performence) hat eine gruselige Gummimischung.

Die hochwertigen Reifen (erster Link) möchte ich bei Schwalbe kaum noch bewerten, weil "alle" Schwalbe Reifen im hintersten Indonesien auf nicht nachvollziehbarer Art und Weise gefertigt werden. Ich würde "immer" die BlackChilis von Conti vorziehen, alleine schon um Conti dabei zu unterstützen, den Standort Deutschland als Produktionsstätte nicht aufzugeben (Nur die BlackChili's sind handmade in Germany)

(Das ist aber nur meine persönliche Meinung!)

Zurück zum Thema... mit der hochwertigen Gummimischung (Evo) hast du bessere Eigenschaften in alle Parameter, mehr grip, bessere Eigendämpfung, bessere Kraftübertragung und verbessertes Bremsverhalten.

Du musst jetzt entscheiden ob du den Performence an seine limits bringst, dann lohnt sich für dich der Preisaufschlag zum Evo. Wenn du nur "teita" fährst, dann reicht der Performence ;)

freedomigel
Fragesteller

Ich möchte halt nicht zu viel geld ausgeben, deswegen fällt Conti leider raus, die Frage ist jetzt ob ich einen Big Betty/Hans Dampf in der Performance Edition kaufe oder einen Maxis HighRoller II, bzw. Minion DHR

MondrakerRR  13.01.2024, 15:18
@freedomigel

Ich probiere sehr viel mit Reifen aus. Ich selbst fahre überwiegend CC Marathon, am liebsten sehr schnelle CC tracks. Die Bestollung ist natürlich etwas anders aber vollkommen egal für meine Aussagekraft.

Die von dir genannten Reifen sind sich in der Bestollung (Eigenscahften) sehr ähnlich, du kannst dir problemlos den Reifen aussuchen, der dir am besten gefällt und den du aktuell zum besten Preis bekommst.

Erst wenn du die Reifen an ihre Haftgrenze bringst oder Rundenzeiten verbessern willst, lohnt es sich auf "hochwertige Gummimischungen" umzusteigen und die Bestollung zu spezialisieren. Einmal ein Beispiel von mir: Ich fahre Maxxis wenn's nass/feucht ist, RaceKing RS wenn's trocken ist und hinten auf ausgetrocknete Böden leichtbau Semi-Slicks. Desto trockener es wird desto weniger grip habe ich, bedingt durch meine gewählte Bestollung, dafür wird das Rad immer schneller.

Fährst du aber nur "just for fun", reichen die "einfachen Gummimischungen" der jeweiligen Hersteller völlig aus.

Du hast dir durch die Bank Grobstoller ausgesucht/genannt, die sind für mich nur für Schlamm & tiefe Böden, auf trockene Böden haben Grobstoller wenig grip und machen das Bike träge.

freedomigel
Fragesteller
@MondrakerRR

Das die grobstoller auf trockenem boden weniger Grip haben ist mir neu ! Ich fahre das MTB halt nur zum MTben und nicht im Alltag. Vorne hab ich jetzt den Magic Mary, aber vielleicht kaufe ich mir für hinten lieber den Nobby Nic

(Abgesehen von der Breite)

Auch noch die Größe 27,5" / 29"...

Ich würde mir an deiner Stelle sowieso einen Reifen aussuchen, der einen engen durchgehenden Mittelstollen hat, damit kannst du auch auf hartem Boden ordentlich Speed fahren.

Auf weichem Boden stört die durchgehende Mitte nicht, da sie einsinkt und die seitliche Stollen greifen.