Brauche Hilfe Nach GPT kommentieren ohne Datenverlust?

Kerner  26.01.2023, 17:51

Hallo,
hast du ein Backup, auf einen anderen Datenträger gemacht?

2 Antworten

wie kann ich genau die Partition in GPT umwandeln per CMD ohne Datenverlust zu erleiden hat wer Ahnung

GPT steht für Global( auch GUUID) Partition Table

Ohne Vorherige Datensicherung ,komplettes Löschen aller Daten auf der Festplatte und korrekter Neuinstallation mit vorheriger Neu Partitionierung der Festplatte , keine Chance.

https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Zitat aus der Quelle :

GUID Partition Table (GPT), zu deutsch GUID-Partitionstabelle (von englisch Globally Unique Identifier), ist ein Standard für das Format von Partitionstabellen auf Datenträgern wie beispielsweise Festplatten. Die Spezifikation ist Teil des UEFI-Standards, der ausgehend von Großrechnern etwa seit dem Jahr 2000 das BIOS in PCs ersetzte. GPT ist dabei der Nachfolger der Partitionstabelle des Master Boot Record. GUID-Partitionstabellen können unter Einschränkungen auch auf Computern mit einem BIOS als Firmware verwendet werden.

MBR-Partitionstabelle

Im ersten Sektor/Block des Datenträgers (LBA 0) befindet sich der MBR mit einer klassischen MBR-Partitionstabelle und einem Eintrag, der den Rest des Datenträgers als belegt kennzeichnet. Für ein Partitionierungstool, das nur MBR-, aber keine GPT-Partitionstabellen lesen kann, erscheint daher der gesamte Platz auf dem Datenträger als belegt. Der MBR einer GPT-Festplatte stellt somit einen Schutz für den Inhalt des Datenträgers dar, falls auf diesen mit Partitionierungstools, die das GPT-Schema nicht kennen, zugegriffen werden soll (daher auch englisch protective MBR). Als Partitionskennung wird der Wert EE16 für einen Schutz-MBR (mit nachfolgender GUID-Partitionstabelle) oder EF16 bei einer EFI-Systempartition verwendet.

Header der GUID-Partitionstabelle

Im zweiten Sektor/Block (LBA 1) befindet sich der Header der primären GPT und im letzten Sektor/Block (LBA −1) befindet sich der sekundäre Backup-GPT. Der Header selbst beschreibt u. a. die nutzbaren Blöcke des Datenträgers, die Position des eigenen Headers und des sekundären Backup-Headers sowie die Anzahl und Größe der Partitionseinträge. Die EFI-Spezifikationen schreiben ein Minimum von 16.384 Bytes für die Partitionstabelle vor, so dass es Platz für 128 Einträge gibt. Weiterhin werden der Header selbst und die Partitionseinträge mit CRC32-Prüfsummen abgesichert, die von der Firmware, dem Bootloader oder dem Betriebssystem überprüft werden müssen. Wird daher der Header z. B. mit einem Hexeditor verändert, macht dies die Checksumme ungültig und das System wird instabil oder sogar unbrauchbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Naja,

wenn du kein Backup hast, dann schaffen wir einfach eines.

Tausch den Datenträger gegen einen neuen aus,

und installiere darauf dein Win11 oder was auch immer.'
Und dann mit einem USB auf SATA Adapter deine Daten & Apps retten.

Das ist die einfachste Lösung. Und (fast) narrensicher.

Und vergesse in Zukunft deine Backups auf einem extra Datenträger nicht.

Hansi