Brauche Hilfe bei diesen Fragen (Deutsch)?

Aufgabe 1 - (Schule, Deutsch, Gesicht) Aufgabe 2 - (Schule, Deutsch, Gesicht) Aufgabe 3 - (Schule, Deutsch, Gesicht)

6 Antworten

Ja, das ist wirklich nicht einfach.

Mit Akzenten sind die betonten Silben (beim Vorlesen/Sprechen) gemeint.

Aber ob Du das jetzt abschreiben und Kreuze über die betonten Silben schreiben sollst, oder ob es reicht, nur die Kreuze zu malen, weiss ich auch nicht.

Besprich das noch mal mit Deinen Klassenkamerad/Innen.

Es gibt 4 verschiedene Versfüße (die im Deutschen gebraucht werden)
Jambus

Das Reimschema des Jambus:
Auf eine unbetonte Silbe folgt eine betonte.x ‘x1. Beispiel:„Ich liebe dich.“x ‘x x

Auf eine „schwere“ folgt eine „leichte“ Silbe.‘x x1. Beispiel:
Das ist ein verliebtes Paar.‘x x ‘x x ‘x x ‘x2. Beispiel:Heute ist ein schöner Tag.‘x x ‘x x ‘x x ‘x

Anapäst

Das Reimschema des Anapäst:
Dreiteilig: Zwei unbetonte Silben und eine betonte Silbe.x x ‘x1.
Beispiel:Die Verlierer, die trauern nur leise.x x

Das Reimschema des Daktylus:
Eine betonte Silbe und zwei unbetonte Silben.‘x x x
Beispiel:Sagst du die Wahrheit, so bist du frei.‘x x x

Lies den Satz und versuche es zu hören. Ein Strich über der Silbe, zeigt an, dass die Silber betont wird

In dem Kasten oben wird doch schon einiges erklärt.

Die X stehen für die einzelnen Silben und nun sollst du durch Striche über dem X die Betonung kennzeichnen.

Nimm mein Wort bitte nicht für bare Münze, aber ich würde beispielsweise "Ein Mann" also X X' als Jambus kennzeichnen.

Und dann überlegst du dir ein Adjektiv für die Stimmung, die diese Zeile erwecken soll. "Ein Mann der sich Kolumbus nannt" ist ja erstmal nicht sonderlich spannend. Es wird eher jemand vorgestellt, so dass man evtl neugierig auf Mehr wird.

Bei dem anderen Gedicht machst du das genauso. Ein X für jede Silbe und Strich drüber, wenn es betont wird. Und dann interpretiere das Gedicht ein wenig. Du musst ja eigentlich nur oben im Kasten nachlesen und schauen, was auf das Gedicht zu trifft.

Blatt 3 ist mir jetzt zu klein, um es zu lesen. Aber da steht ja auch schon viel erklärt.

Am besten liest du es laut. Die "x" stehen für jede Silbe und du musst so ein Häkchen auf jedes x machen, bei dem die dazu gehörige Silbe betont ist. Eigentlich gar nicht so schwer ;)

du, wenn keiner von euch das in der klasse verstanden hat, dann wird das euer klassensprecher sicher dem lehrer morgen sagen..