Brauche Hilfe bei Deutsch Interpretation

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf jeden Fall würde ich sagen das sie gestorben ist (zumindest hört es sich in der zweiten Strophe sehr danach an)

Und im Nachhinein fragt er sich ob er sie geliebt hat und er findet es nicht schön das jetzt alles vorbei ist ("ach")

In der dritten Strophe fragt er sich ob die Liebe vergänglich ist und mit der frau stirbt

ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben, war jetzt nur mein erster Eindruck, aber google das doch mal es gibt doch zu fast jedem Gedicht eine Interpretation im Internet :)

Viola84  23.05.2015, 20:22

Emma ist definitiv nicht tot! In der zweiten Strophe ganz am Anfang steht der Konjunktiv! "Deckte dir" = würde dir der lange Schlummer, der Tot die Augen zudecken, dann würdest du in meinem Herzen weiterleben. Aber ach! Leider lebst du noch und das bedeutet, dass du nicht in meinem Herzen lebst!

Das lyrische ich erinnert sich unterm Sternenhimmel an eine vergangene Liebe.

Es seufzt, dass Emmas Tod für ihn nicht so schmerzlich wäre, denn dann könnte er sie in seinem Herzen tragen und sie würde dort für immer fortleben. Doch da sie noch am Leben ist, ist sie im fern und lebt nicht in seinem Herzen fort.

für das lyrische Ich ist es völlig unverständlich, wie die flammende Liebe, welche die beiden einst verbunden hat, vergangen sein kann. Es ist ein Apell an Emma, welche dazu aufgefordert wird, diese Liebe noch einmal zu überdenken.