Brauche hilfe bei Chemie, Zahlenverhältnis der ionen?

1 Antwort

Hallo Hennes251103

... ein zahlenverhältnis der ionen angeben aber was heißt das und wie geht das

Es ist schon etwas ungewöhnlich, nach dem Zahlenverhältnis der Ionen zu fragen, denn die Sache ist trivial, wenn ich die Frage richtig interpretiere.

Wenn du Summenformeln von Hydroxiden gegeben hast, musst du dir überlegen, wie Hydroxide in Wasser dissoziieren. Bei NaOH sieht dies so aus:

NaOH(s) + [H₂O] → Na⁺(aq) + OH⁻(aq)

oder in einer einfacheren Darstellung:

NaOH → Na⁺ + OH⁻

Das zahlenmäßige Verhältnis von Kationen und Anionen ist hier 1 : 1

Gleiches kann man zum Beispiel mit Calciumhydroxid machen.

Ca(OH)₂(s) + [H₂O] → Ca²⁺(aq) + 2 OH⁻(aq)

und wieder einfacher:

Ca(OH)₂ → Ca²⁺ + 2 OH⁻

Das zahlenmäßige Verhältnis von Kationen und Anionen ist hier jetzt 1 : 2

Trivial ist es, weil die Summenformeln der Hydroxide durch ihre Indices dieses zahlenmäßige Verhältnis bereits angeben.

NaOH: 1 : 1 und Ca(OH)₂: 1 : 2

Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch völlig falsch und es ist etwas ganz anderes damit gemeint. Aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

LG

Hennes251103
Fragesteller

vielen dank

denke du hasts richtig verstanden pass ganz gut

jeminam4  24.02.2021, 21:10

Hallo, wie läuft das den bei kaliumhydroxid und bariumhydroxid?