Brauche hilfe .. habe ein roller (explorer gt50 atu roller)..

das teil wo ich denke das es kaputt ist wird sehr sehr warm.. - (Elektronik, Roller, Elektrik) dieses teil habe ich schon ausgetauscht.. - (Elektronik, Roller, Elektrik)

3 Antworten

Helfen könntest du dir ja selbst indem du mal anfängst nachzudenken, Zusammenhänge erkennen. Was geschieht denn, wenn ein Fahradschlauch einen Druckgrenzwert von 2 Bar hat, du aber 4 Bar drauf pumpst?

Wenn Glühbirnen für 12 Volt Betriebsspannung ausgelegt sind, was passiert wenn du dann 15 Volt drauf gibst? Sie brennen eventuell heller, aber nicht mehr so lange wie bei 12 V, denn sie werden "überlastet". Kannst ja mal ein regelbares Netzteil besorgen und ausprobieren ab wieviel Volt deine Glühbirnen sicher kaputt gehen. Oder ein Messgerät besorgen mit dem man Spannung messen kann und messen wieviel Spannung dein Roller fabriziert.

Wenn das wesentlich mehr wie 12 Volt sind, dann dürfte klar sein wo der Fehler liegt. Entweder am Stromerzeuger oder am Spannungsregler, sofern es einen solchen gibt.

Wichtig wäre also zuerst mal zu wissen, wieviel Volt gibt es bei deinem Gefährt. Dann könnte man u.U. auch andere Wege finden, falls ein Ersatzteil zu teuer werden würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo,da hat sich der Spannungsregler verabschiedet,die Birnen bekommen die volle Spannung von den Spulen.Evtl.ist als nächstes dein Blinkrelais dran was sich verabschiedet.Welches Teil allerdings jetzt hier auf den Bildern der Regler ist kann ich dir leider nicht sagen.Bei meiner TPH sieht das Ding anders aus als bei dir.Das kannste aber ergoogeln.

Es gibt kein glühobst.