Brauche Funktionsgleichung?

Beninator008  15.11.2023, 17:21

hast du noch mehr zur Aufgabe gegeben und was ist genau dein Ziel?

Nunihsj
Fragesteller

Muss die Tabelle ausfüllen aber hab nichts angegeben deshalb weiß nicht mehr weiter

2 Antworten

von -1 auf 2 sind 3 mehr

dann kommt nach der 2 die 5

und vor dem -1 die -4

und weil bei x = 0 die -1 steht ist das das b aus

y = mx+b

Die Steigung ist 3

daher

y = +3x - 1

fertig

.

c)

x um 3 hoch

y um 3 runter

jeder Schritt ist -1

Da in den Themen zur Frage "lineare Funktion" steht, würde ich mit der allgemeine Funktionsgleichung einer linearen Funktion anfangen:

y = m * x + b

In jeder Tabelle hast du 2 Werte gegeben; in der ersten:

x_1 = 0; y_1 = -1

x_2 = 1; y_2 = 2

Einsetzen in die allgemeine Gleichung:

y_1 = m * x_1 + b

y_2 = m * x_2 + b

Zahlen eingesetzt:

-1 = m * 0 + b

2 = m * 1 + b

Dieses Gleichungssystem nach m und b auflösen, dann kann man die Funktionsgleichung für die Tabelle hinschreiben.

In diese konkrete Funktionsgleichung nacheinander jeden der x-Werte einsetzen und den zugehörigen y-Wert ausrechnen.