Brauche Expertenmeinungen über den Wert oder (nicht)Wert von mehreren Euros?
ich hab da ein paar Euro Münzen und bräuchte da eine Einschätzung ob sie in das Sammelraster fallen oder eher nur zum einkaufen taugen das wäre auch okay☺️ ich kenne mich halt null aus mit Münzen aber seit ich von Fehlprägungen hörte kann ich sie nicht einfach ausgeben ohne zu wissen ob sie vielleicht doch nen kleinen Wert haben 😅 das wäre mir eine Riesen Hilfe u wie ich schon herausgefunden habe auch die richtigen Experten hier ☺️
4 Antworten
Leider haben diese Münzen Auflagen in Millionenhöhe, nix was sich lohnt auf zu heben.
ob sie in das Sammelraster fallen oder eher nur zum einkaufen taugen
Beides ... Für einige sind das Sammelobjekte, für andere einfach nur Zahlungsmittel.
aber seit ich von Fehlprägungen hörte
Das ist meist der Punkt, wo viele Unerfahrene in fast allem eine Fehlprägung sehen. Fehlprägungen zu erkennen ist nicht immer einfach und für Laien oft nicht von nachträglichen Änderungen zu unterscheiden. Dazu muss man sich einlesen, oder sie stechen richtig heraus.
b sie vielleicht doch nen kleinen Wert haben
Die von Dir geposteten Exemplare werden zwar gesammelt, allerdings nicht gekauft. Zumindest nicht im zurkulierten Zustand. Die sind also nur für die Sammler interessant, die sie selbst im Geldbeutel finden bzw. von Freunden und Bekannten im Austausch gegen 2 Euro bekommen. Mehrwert also nicht.
Hallo KathrinK,
Deine Münzen kommen aus Deutschland (Sondermünzen, Bundesländer I, Europa Symbole), der Slowakei (Doppelkreuz) Niederlande(Königin Juliane), Slowenien (Franz Prescheren Dichter), Griechenland (Europa auf dem Stier), Österreich (Verträge von Rom), Italien (10 Jahre Eurobargeld) Es sind alles Sonderprägungen aber in Millionenhöhe und als Umlaufmünzen im Verkehr.
Mehr als der Nominalwert (auf gedruckter Wert) haben sie nicht.
LG
Sorry Dich enttäuschen zu müssen.
Die von Dir geposteten 2 €-Münzen sind zwar Sonderausgaben, aufgrund der jeweiligen hohen Auflage allerdings auch nicht mehr wert als das Nominale.
Und die 1 € sind stinknormale Umlaufmünzen.
Kein Sammlerwert --> damit einkaufen gehen!
Dankeschön für deine schnelle Antwort, das hilft sehr ☺️