Brauche einen Rat bei meoner Zimmerpflanze?
Hallo, ich habe ein flammendes käthchen. Das habe ich auch schon ziemlich lange. Ja es sieht nicht ganz so gut aus, da es nicht wie sonst im Licht steht sondern in Quarantäne. Seit einiger Zeit fallen mir immer mehr von diesen weißen Stellen auf. Habe erst gedacht das es mehltau ist, da es aber immer nur die Stämme befällt und nie die Blätter bin ich mir da unsicher. Egal ob Stecklinge die ich schneide oder so, immer kommt dieser weiße belegt. Wenn ich ihn abdusche kommt er nach einiger Zeit wieder. Neehöl hat nicht geholfen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Vielen Dank im voraus.
2 Antworten
Neehöl hat nicht geholfen.
Ich vermute, du meinst Neemöl.
Neem ist ein wirksames biologisches Insektizd. Wenn das nicht geholfen hat, dann ist das Weiße nicht Läuse. Dann kann es eigentlich nur noch Mehltau sein. Mehltau kommt nicht nur an Blättern vor. Er kann fast alle Pflanzenteile befallen. Es gibt ja etliche Varianten Mehltaupilze.
Das mit der Milch gegen Mehltau funktioniert mal mehr, mal weniger. Es sind die Mikroorganismen in der Milch, die den Mehltaupilz angreifen. Rohmilch wäre optimal.
Frischmilch ist schon pasteurisiert, geht aber noch gerade so. Es braucht dann halt mehrere Anwendungen im Abstand von 3 Tagen. H-Milch ist voll pasteurisiert und geht nicht.
Wenn alles nichts mehr hilft, kann man auch Bayer Garten pilzfrei oder Ähnliches ausnahmsweise mal anwenden.
Das käthchen hat Mehltau
Da hilft die Milchmischung. Dafür Milch im Verhältnis 1:8 mit Wasser mischen und die Pflanze damit alle paar Tage besprühen.
Hilft bei Zimmerpflanzen gleichermaßen wie bei Freilandpflanzen (Rosen, Phlox etc)
Hier noch ein paar Tips
Geht mit ganz normales Milch auch. Die mit 3,5% ist allerdings besser ;-)
Ja. Im Garten. Hilft wirklich super!
Also doch Mehltau. Kann ich einfache Milch nehmen. Hab online gelesen am besten Rohmilch? Hast du da schon Erfahrungen gemacht?