Brauche Brille...Wie Eltern sagen?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag einfach, dass Du in der Schule Schwierigkeiten hast, die Schrift an der Tafel zu lesen und glaubst eine Brille zu brauchen - fertig! Dass es schon länger so ist mußt Du doch gar nicht unbedingt dazu sagen, das ändert ja an der Sache nichts. Überwinde Dich einfach, auch wenns Dir unangenehm ist, Du wirst froh sein, wenn Du endlich mit Deinen Eltern geredet hast und Deine Eltern werden stolz darauf sein, dass Du mit Deinem Problem zu ihnen kommst. Trau Dich einfach, so schlimm ist das gar nicht.

MarkusTC
Fragesteller

Danke für deinen Tipp :D Ich habe es meinen Eltern gesagt und jetzt einen Termin bei Augenarzt :D LG

Wenn Du nicht direkt sagen willst: Mama/Papa, ich brauche eine Brille, dann mach irgendwas, was sie selbst drauf bringt, daß Du schlecht siehst. Setz Dich zu Hause immer dichter an den Fernseher ran oder so.

Oder schlag selber vor, daß Du seit XX Jahren nicht mehr beim Augenarzt zur Kontrolle warst, aber gerne mal wieder hinmöchtest, weil Du der Meinung bist, daß Du vielleicht nicht mehr so toll sehen kannst - oder weil der XY auch letztens mal wieder beim Augenarzt war und das war gut so, denn der ist inzwischen blind wie ein Maulwurf - oder sowas...

geh einfach zu deiner mutter und sag: mama ich war beim optiker und der meint dass ich eine brille brauche.

Du musst es gar nicht so ansprechen das du eine Brille BRAUCHST. Wenn sie dir mal was zeigen sagst du einfach du kannst nichts erkennen, oder draußen blickst du dich um, schaust ein bisschen herum und wenn deine Eltern dann bemerken das du Sachen nicht erkennst die man eigentlich erkennen sollte, dann werden sie dich schon darauf ansprechen. Sie werden das dann am schnellsten merken, wirk einfach überrascht und sag du dachtest das wäre normal oder so was.

Aber natürlich kannst du es ihnen auch einfach offen und ehrlich sagen. Das du selbst nicht weiß warum du es nicht gesagt hast und so. Das hier wäre nur die Lösung, da müsstest du gar nicht sagen das du schon so lange eine Brille brauchst. Aber im Endeffekt ist es zwar ne kleine Lüge, aber wenn es dir hilft eine Notlüge und die sind erlaubt ;)

Lass es sie einfach merken…

Lg Korsikafeeling

sag einfach: ich glaub ich seh nicht mehr gut. ich kann ..... garnicht mehr gut erkennen. Wovor hast du angst? bekommst du öfter eine geknallt für sachen für die du nichts kannst?

MarkusTC
Fragesteller

Nein, eigentlich nicht, aber irgendwie habe ich Angst davor, dass ich auch meine Eltern damit belaste...

ichhierundda  11.11.2012, 20:37
@MarkusTC

das sind unnötige sorgen, deine eltern wollen doch dass es dir rundum gut geht. oder?