brauch man eine hebamme

8 Antworten

Eine Hebamme ist in den ersten Tagen ganz wertvoll! Wovor hast Du denn Angst? Unordnung wird sie nicht stören, Zigarettenqualm und Verwarlosung schon,´am allerwichtigsten ist für sie allerdings das Wohlergehen von Mutter und Kind. Man sollte einfach die Hilfe annehmen, man lernt daduch auch.

Wenn zwischen der Hebamme und Euch die Chemie nicht stimmt, dann hat es kaum einen Sinn. Allerdings kann sie gerade Ertlingseltern wichtige und wertvolle Tipps für das Stillen und die Pflege des Babys geben. Aber das Jugendamt wird deshalb nicht geschickt. Das ist kein Muß, sondern ein tolles Angebot der Krankenkassen. Ich habe übrigens drei Kinder und hatte beim ersten eine Hebamme. Bei den anderen beiden wollte ich es auch nicht mehr.

ich habe drei kids und nie war eine da, brauchte son tante auch nicht :-) wenn ihr nicht unter 18 seit wird wohl sicher kein jugendamt kommen, die haben besseres zu tun.

fnmama  07.10.2009, 20:33

ist sicher auch schon 30 jahre her?;-)

giftmischerinxx  08.10.2009, 13:11
@fnmama

haha bin 41 also 30 jahre sicher nicht, mein ältester wird 18 meine tochter ist 15 und mein sohn ist 12, geburt ist geburt und ich komme nicht aus der steinzeit lol

itsjustme333  12.10.2009, 19:36

doch, das jugendamt kommt auch zu eltern, die über 18 jahre sind. ein verdachtsmoment reicht vollkommen aus. zb mal wegen verstoß gegen btm auffällig geworden... die krankenhäuser passen heute gott sei dank auch besser auf... naja und wenn dann eine meldung eingeht über vermeintlich unreife eltern (alter egal) dann schaltet sich das jugendamt ein und das ist auch gut so. man arbeitet mit der hebamme zusammen und hat so die möglichkeit ganz schnell die vorurteile zu entkräften. man kann nebenbei von der hebamme ohne ende profitieren, indem man sie mit fragen (die bei allen frischgebackenen eltern auftauchen) löchert. sieht es daheim aber unter aller s.. aus, nimmt man die bedürfnisse des kindes nicht wahr dann wird sich das jugendamt erst recht einschalten.

für mich gibt es nichts besseres als eine hebamme, ich hab eher was gegen ärzte und habe deshalb auch meine vorsorgeuntersuchungen komplett von meiner hebamme machen lassen. weiterhin hab ich bei ihr den geburtsvorbereitungskurs gemacht, die nachsorge und auch die rückbildungsgymnastik. alles aus einer hand. habe mich sehr geborgen und sicher durch meine hebi gefühlt und kann das nur jedem empfehlen.

fühlt ihr euch kontrolliert? versucht es doch als nette geste anzunehmen, denn sie hat sicher hilfreiche tricks! ich bekam meine tochter mit 19 jahren und eines tages stand auch jugendamt vor der tür, weil ich zu der zeit noch minderjährig war. hatte auch erst ein komisches gefühl im bauch, aber es war dann ok.