Brauch ich eine Zahnspange, wenn ja, eine feste? oder lockere?

5 Antworten

DAS beurteilt ein Kieferorthopäde!

mach einen Termin und lass den das mal begutachten... da wird u.a. auch ein Kopfröntgen gemacht, um die Stellung der Kiefergelenke beurteilen zu können, das geht nämlich nicht "von außen".

Deswegen hat dich der Zahnarzt auch dahin verwiesen... der hat nämlich gar nicht die diagnostischen Möglichkeiten und Apparate dafür!

Das ist nicht "nur so etwas", das ist eine völlig legitime Erstuntersuchung.

AnniTheDuck
Fragesteller

Okay, danke! Dann such ich mal einen guten Kieferorthopäden.

LG

Ja ich würde zum ortophäden gehen die sind etwas spezialisierter

AnniTheDuck
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich möchte echt gerne wissen, ob es sich wirklich lohnt so zum Orthopäden zugehen,

Zum Orthopäden nicht, aber zum Kieferorthopäden. Denn nur der kann Dir Deine Fragen korrekt beantworten. Nur beeilen solltest Du Dich damit, bevor Du 18 wirst. Und kontrolliere, ob Deine Krankenversicherung auch bei einer KFO- Behandlung bezahlt (Steht im Kleigedruckten der Versicherungspolice)

Dazu muss man kein Kieferorthopäde sein, um zu erkennen dass Behandlungsbedarf besteht.

Also vereinbare bitte einen Termin.

AnniTheDuck
Fragesteller

Mein Zahnarzt hab ich schon paar mal gefragt.. dennoch sagt er mir kurz und knapp, wenn ich fragen über sowas habe, soll ich zum Kieferorthopäden..

Traue mich allerdings nicht für sowas "kleines" dort hinzugehen..

wilees  30.12.2020, 10:13
@AnniTheDuck

Denke daran .... solange Du minderjährig bist, übernimmt eine KK i.d.R. die Behandlungskosten - danach nicht mehr.

Musst du deinem Zahnarzt fragen.

AnniTheDuck
Fragesteller

Hab ich schon und er konnte mir nichts genaueres sagen, steht auch in meinem Text..