Brauch ich ein Transit Visum

4 Antworten

http://www.visaexpress.de/visumantraege-laenderinfos/visum-grossbritannien/visum-einreise-nach-groszligbritannien.html

eigentlich schon, aber ich wuerde mich bei der britischen botschaft noch mal genau erkundigen. normaler weise braucht man kein visum, wenn man sich nur im transitbereich eines flughafens aufhaelt. ich hab' allerdings fuers umsteigen in moskau vor zwei jahren auch ein transitvisum benoetigt, obwohl ich am gleichen terminal geblieben bin.

Hallo Andis,

mit einem mazedonischen Pass benötigst du für den Transit über England ein sogenanntes DATV (Direct Airside Transit Visa).

http://www.ukba.homeoffice.gov.uk/visas-immigration/transitthroughtheuk/visa-transit-airside/

FYR of Macedonia ist unten in der Liste "Nationalities requiring a DATV" leider aufgeführt. Du solltest so bald wie möglich das Visum beantragen. Ich weiß nicht genau wie es für Transit Visa ist, aber für normale Visa muss man mindestens 3 Wochen einplanen - sicher sind 12 Wochen. Desto früher also, desto besser.

Lies die von KittyWu zitierte Seite komplett durch, und nicht nur bis Du in der Liste "Mazedonien" findest...

http://www.ukba.homeoffice.gov.uk/visas-immigration/transitthroughtheuk/visa-transit-airside/

Stichwort : DATV exemptions

Dort findest Du die Bedingungen, unter denen ein visafreier Transit moeglich sind (maximal 24 Stunden Aufenthalt, gueltiges USA-Visum usw.)

andis88
Fragesteller

Super ich danke euch recht herzlich. So wie es brauch ich dann doch kein Visum, mein Visum für die USA hab ich heute erhalten.

Mich macht nur diese Stelle etwas stutzig : "non-national (including refugee) travel document" was ist damit genau gemeint

Und diese Stelle auch, heißt das grob übersetzt. Es hängt vom Zoll Beamten ab? "Please note that this concession is operated at the UK Border Agency's discretion. Our officers may therefore prevent you from using the concession"

Vielen vielen dank euch für die ganze Hilfe

JanKrohn  13.02.2014, 14:54
@andis88

non-national (including refugee)

Staatenlose, z.B. mit Fluechtlingsausweis.

Und diese Stelle auch, heißt das grob übersetzt. Es hängt vom Zoll Beamten ab?

So ist es. Ich vermute, es wird nur Stichprobenkontrollen geben. Und sebst wenn Du kontrolliert wirst, mit einem Schengen-Aufenthaltstitel UND einem USA-Visum wird nichts geschehen, sofern Du Dich nicht total daneben benimmst.

andis88
Fragesteller
@JanKrohn

Super nochmals vielen Dank, ich bin mir nur nicht sicher ob ich nen Schengen Aufenthaltstitel habe, habe ich diesen automatisch wenn ich für Deutschland eine aufenthaltserlaubnis habe?

Danke nochmal

Du brauchst kein Visum, wenn du im Transitbereich des Flughafens bleibst.

KittyWu  12.02.2014, 15:17

Falsch!