Brauch ich ein Attest oder reicht eine Entschuldigung (Abitur)?

7 Antworten

Es besteht ein Beurlaubungsverbot im Zusammenhang mit den Ferien.

Mit einem Attest hier machst du dich gegenüber den Lehrern unglaubwürdig.

Da du nicht mehr schulpflichtig bist, entfällt eine Geldstrafe.

Sei ehrlich, schluck die Folgen des unentschuldigten Fehlens. Möglicherweise werden die Fehltage mit 6 wegen Leistungsverweigerung bewertet.

Das hängt von den Regeln in deiner Schule ab.

Bei meiner brauchte man vor und nach den Ferien, sowie an Wandertagen und bei Klausuren immer ein Attest.

Da du dich vermutlich am 1. Tag in der Schule abgemeldet hast, hättest du es da fragen sollen.

Da es jetzt eh zu spät ist, würde ich einfach eine Entschuldigung schreiben und hoffen, dass sie es akzeptieren. Wäre ärgerlich direkt mit unentschuldigten Fehltagen und dadurch ggf. 6en in den Fächern ins neue Schuljahr zu starten.

Normalerweise ist es so geregelt, dass nach dem 2ten Tag ein Attest benötigt wird.

Bei so einem Fall (Fehlen nach oder vor den Ferien) wird immer ein Attest benötigt. Viele Lehrer bzw. Schulen sehen das aber nicht so streng und drücken ein Auge zu.

LG

Verlängerter Urlaub oder wie?

In jedem Fall brauchst du ein Attest. Ob nun schulpflichtig oder nicht spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Denn selbst wenn du nicht mehr schulpflichtig bist, so hast du dennoch eine Anwesenheitspflicht.

Die "schützt" die die zwar vor Bußgeld, nicht aber vor einem Rauswurf......

Wenn Du nicht mehr schulpflichtig bist, bist Du schulberechtigt, musst Dich aber an die Regeln halten.

Bußgeld gibt's da keines mehr. Aber evtl. einen Rauswurf.