Bräuchte Hilfe in Englisch?

3 Antworten

Hallo,

die 4 mit roten Dreiecken gekennzeichneten Hinweise des Guided Writing sollten dir für das Schreiben der Email völlig ausreichen. Mehr - wenn überhaupt so viele - bekommst du in der Englisch-Klassenarbeit auch nicht.

Vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit dem Schreiben englischer Emails.

Deshalb gibt es von mir hier nur die Hilfe zur Selbsthilfe.

Löse erst selbst und stelle deine Lösung dann zur Überprüfung und ggf. Korrektur hier ein, so wird ein Schuh draus.

Welche Gruß- und Schlussformeln im Englischen verwendet werden, hängt davon ab, um welche Art Brief/Email es sich handelt und

wer der Empfänger ist.

Im Englischen werden i.d.R. folgende Gruß- und Schlussformeln verwendet,

- Dear Sir ... Yours faithfully

- Dear Madam ... Yours faithfully

- Dear Sir or Madam ... Yours faithfully

- Kennt man dagegen den Namen des Empfängers, heißt es i.d.R.:

- Dear Mr Hanson ... Yours sincerely

- Dear Mrs Hanson ... Yours sincerely

- Dear Miss Hanson ... Yours sincerely

- Dear Ms Hanson ... Yours sincerely

Schreibt man an einen guten Freund oder Kollegen, verwendet man:

- Dear Jack ... Best wishes/Best regards

An eine ganze Abteilung gerichtet, heißt es:

- Dear Sirs ... Yours faithfully

Private Briefe/Emails kann man mit

- Dear (Name) beginnen

und mit

- Yours, Love, Greetings, Regards, Bye usw. beenden.

Setzt man im Englischen nach der Grußformel ein Komma, schreibt man anders als im Deutschen mit einem Großbuchstaben weiter.

das Komma hinter der Gruß- und der Schlussformel im englischen (Geschäfts)brief/email ist optional, d.h. es kann geschrieben werden, muss aber nicht.

Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass man das Komma hier heute eher weglässt, als das früher der Fall war.

Wie dem auch sei, setzt man im Englischen nach der Grußformel ein Komma, setzt man auch hinter der Schlussformel ein Komma und umgekehrt, also kein Komma hinter der Grußformel -----> kein Komma hinter der Schlussformel

Komma oder nicht, anders als im Deutschen geht es im Englischen mit einem Großbuchstaben weiter.

Also:

Dear Sirs(,)

We would like to invite you to our .....

Im britischen Englisch schreibt man Mr, Mrs usw. ohne Punkt,

im amerikanischen Englisch dagegen mit Punkt,

also Mr., Mrs. usw.

Tipps und Wendungen zu englischen Briefen/Emails findest du auch hier:

ego4u.de/de/cram-up/writing

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Du möchtest keine "Hilfe", sondern du möchtest, dass jemand die Arbeit für dich erledigt. So läuft das hier nicht.

67895
Fragesteller

Eigentlich möchte ich nicht das sie jemand für mich macht.Aber danke für deine Hilfe.

Simbacherin1  04.01.2023, 14:24
@67895

Es ist doch sowieso schon ein Gerüst vorgegeben. Schreiben misst du die Mail schon selber.

Dear Fabio,

it was nice to hear from you. I like your pictures. What you propose to do in our spare time sounds interesting. Another idea would be ....

So, und jetzt schreibst du weiter.

Hast du dir schon Notizen zu den Fragen unten gemacht? Ansonsten würde ich damit anfangen und die dann in einen Fließtext fassen.

Erstmal fängst du mit einer Einleitung an. Da gehört eine Begrüßung und ein bisschen Smalltalk rein. Du könntest z.B. schreiben: "Hello Fabio, I'm really excited too! I honestly think the English lessons might be quite fun, after all we're learning English from actual native speakers. But of course exploring the city together is even cooler. I've done some research on different activities you can do in San Francisco and I've found...". Dann gehst du zu den eigentlichen Fragen über.

one or two activities you would like to do in San Francisco

Da kannst du dich von Touristenseiten wie dieser (https://www.sftourismtips.com/san-francisco-activities.html) inspirieren lassen. Such dir davon ein oder zwei Aktivitäten raus und erzähl Fabio auch, warum du die gerne machen würdest, z.B. "Obviously we should visit the Golden Gate Bridge since it's probably the most recognizable touristic site in San Francisco and I think we could take some amazing photos there."

what would you like about sharing an apartment with other students / staying with a host family

Hier musst du aufschreiben, was du gut daran fändest, mit anderen Schülern bzw. bei einer Gastfamilie zu wohnen. Du könntest z.B. erwähnen, dass man, wenn man bei anderen Schülern wohnt, vielleicht neue Freunde findet oder dass man sich über den Unterricht austauschen kann. Vorteile einer Gastfamilie könnten sein, dass man mehr über die lokale Kultur erfährt oder dass man nicht mit so vielen Menschen zusammenwohnt und es deshalb entspannter ist. Das musst du Fabio dann auf Englisch erklären.

Which of those two options would you prefer.

Am Ende musst du einfach schreiben, welche von den beiden Optionen du besser findest, z.B. "I think sharing an apartment with other students / staying with a host family would be nicer but both options have upsides and downsides to them so I'm open to whatever option you prefer."

Danach musst du dich natürlich noch verabschieden, dass kannst du aber auch eher kurz halten. Du könntest z.B. schreiben "I look forward to hearing from you again. Best wishes, (dein Name)"