Boxxer Federgabel an Cube Attention (Hardtail) anbauen?

3 Antworten

Das wäre richtig dumm.

Wenn man am Federweg etwas verändert, verändert man die komplette Rahmengeometrie. Eine Differenz von 100 auf 120 mm würde noch gehen, aber auf 200 mm?

Die Stabilität wäre sehr stark beeinträchtigt und man riskiert einen Rahmenbruch.

Außerdem ist der Lenker dann weiter oben, könnte etwas unbequem sein und bei etwas steileren Bergen kippst du hinten über, weil dein Schwerpunkt durch die andere Sitzposition ja weiter hinten ist.

Das würde deinen Rahmen zerstören. Zudem gibt es keine Boxxer Gabeln für 29 Laufräder.

Kannste hinbauen. Mehr aber auch nicht, da es die Boxxer nicht für 29" gibt. Wenn es sie gäbe würdest du vorne weit höher kommen und irgendwann reisst dann das Steuerrohr an deinem Rahmen ab. Außerdem lachen dich alle aus.

4

Hatte nicht vor es zu machen :D aber trozdem Danke 

0

Hardtail Cube, Rock Show Recon Silver TK, Poploc?

Hallo, ich habe ein MTB (Hardtail) geschenkt bekommen und null Ahnung von MTBs. Ich bin gestern 40km sehr zügig über einen Schotter Radweg gedonnert. Zuhause angekommen guckte sich mein nach mein Rad an und erklärte mir, dass ich die Federug „aktivieren“ kann. Am Lenker ist wohl ein poploc Remotehebel. Wenn ich es richtig verstehe geht die nur an und aus und lässt sich nicht dosieren.

Ich bin also die 40km mit gelockter Feder gefahren, ich empfand die Dämpfung im Vergleich zu meiner Rennrad aber schon um Welten besser (vermutlich wegen den dicken Schlappen). Wenn die Feder gelockt ist und ich mich auf den Lenker drück „federt“ Sie minimal runter ...

wie setzt man die gering am besten ein ? Kann ich auch mit gelockter Feder fahren oder sollte man sie nur locken wenn es bergauf geht ?

...zur Frage

Federgabel Rock Shox, was ist Compression?

Hallo,

habe eine neue Rock Shox Lyrik Gabel und rechts oben ist der Turnkey "Compression"...wenn ich den voll auf plus dreh ist sie sehr hart, fast so wie gelocked, aber geht ca. noch nen cm rein. dann machts ein kurzes "pfff". Sprich eigentlich ist es wie ein Lockout, aber eben nicht ganz. Meine Frage: Ist die funktion wirklich einfach zum beinahe sperren der gabel oder für etwas anderes, sprich ich sollte so nicht rumfahren...?

danke! lg

...zur Frage

Neue Federgabel?

Ich habe im Moment ein Cube Analog 29 von 2015 mit einer RockShox XC30 TK coil 28. Diese hat 100mm Federweg. Ich möchte mir jedoch gerne eine Luftgefederte Gabel einbauen. Habe dabei nun an eine RockShox Reba gedacht. Bei meiner Suche stieß ich auf mehrere Modelle. Nun zu meiner Frage. Welche Federgabel (am Besten eine von RockShox und Luft gefedert) kann ich einbauen und worauf sollte ich beim kauf achten?? Für Beispiel oder Links wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Federweg erweitern

Guten abend, an meinem Cube Acid bzw. an der Gabel steht das die Gabel zwischen 80 und 120 mm Federweg hat. Laut Cube hat sie 100mm Federweg. Jetzt stellt sich mir die Frage wenn ich sie auf 80 runternehme oder auf 120 hoch setze mache ich dabei die Geometrie des Rahmens kaputt?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Fox oder Boxxer Federgabel?

Hallo ich möchte mein Bike umrüsten und Habe mich gefragt ob ich ieber Ne Fox oder ne Boxxer Federung nehmen soll. Und welche Hat mehr Federweg und welche ist billiger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?