von 100mm auf 130mm Federweg?

2 Antworten

Ich würde nicht dazu raten, da Lenk- und Sitzwinkel flacher werden und sich das Bike dadurch meist schon etwas träger und weniger agil fährt.

130 mm für ein Hardtail ist einfach auch schon sehr viel, vor allem für so ne CC-Rakete.

Wenn Du mehr Federweg möchtest und auch vermehrt im anspruchsvollen Gelände fährst, würde ich eher dazu raten, ein neues Enduro-Bike o.ä. zu kaufen und dann auch ein Fully, aber mit blockierbarem Dämpfer etc., dann haste auch deine Antriebsnachteile ausgeglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich fahr ein Cube Race LTD Hardtail 100mm

Mein Beileid! Ich würde da aus Gründen der Fahrphysik nicht mehr Federweg einbauen.

Davon ab, würde ich mit dem Rad auch nicht in "ruppiges" Gelände gehen.