Boxsack am Altbau Dachbalken?

Der Balken - (Sport, Boxen, Handwerk)

3 Antworten

Solch starke "Zierbalken" setzt man eigentlich nicht.

Der Position nach, handelt es sich auch um "normale" Balken.

So ein Boxsack verlangt nach enorm starkem Halt!

Die Bewegung, das Gewicht - das ist nicht zu unterschätzen!

Die Balken sind stabil, was die Belastung auf die Dachfläche nach innen angeht.

Eine Hin- und Her-Bewegung können sie schlecht ab und somit ist da Bewegung drin.

Die Lösung mit der Kette bringt NOCH mehr Bewegung in die Sache und es ist wahrscheinlich, dass dort Stücke vom Holz rausgeschliffen werden.

Besser eine solide Stahlplatte mit Ring unten (aufgeschweißt) mittels 4 Gewindestangen ~ M12 durch die Balken stramm befestigen.

Vorher würde ich einen Statiker nach Deinem Vorhaben fragen, ob der die Balken dafür freigeben würde oder nicht.

Ich würde zwischen beide Balken ein Holzstück klemmen, das mit den Balken verschraubt ist. Drei lange Schrauben von jeder Seite durch die Balken in das Holzstück. Daran würde ich den Boxsack mit einer Ringschraube aufhängen.

Um ab und zu mal trainieren sollte das kein Problem sein.

Wenn die Klitschkos mal zu Besuch sind würde ich den Balken nach unten hin temporär abstützen.

Dass sich die Balken zueinander biegen macht Sinn.

Da dort kaum irgendwelche Streben sind, die ein verschieben verhindern.

Ich schließe aber aus, dass dort etwas bricht.

Dafür sehen die Balken zu massiv und dick aus :)!