Boxen - ein interessanter Sport?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Find ich super 62%
Brutal und gesundheitsschädlich 23%
Na ja, nicht mein Ding 15%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Find ich super

Als Kampfsport ist Boxen absolut klasse. Beim Sparring im Gym trägt man auch meist dicke Kopfschützer, natürlich Zahnschutz und gute Boxhandschuhe. Es heißt zwar durch Boxhandschuhe wären die Schläge/das Boxen viel gefährlicher, aber sie schützen keineswegs nur die Hände des Boxers sondern auch den Körper des Gegners. Boxen ist ein sehr guter, effektiver Kampfsport mit enorm guter Fitnessförderung. Die Kämpfe im TV? Doch. Sehe ich sehr gerne.

Der gesundheitliche Aspekt, die vielen Schläge an den Kopf, gerade bei Box Meisterschaften, ja, du hast recht. Was da alles passieren kann. Erstens musst du keine Meisterschaften machen. Du kannst einfach Boxen/Fitnessboxen trainieren. Zweitens gehen da voll austrainierte Athleten in den Ring um Champions zu werden. Die wissen um das Risiko. Drittens können Fußball und Handball viel schlimmerere Verletzungen verursachen, gerade kaputte Knie.

Wie sagte mal jemand so schön: "Du kannst 20 Jahre Boxen oder Thaiboxen machen und bleibst unverletzt. Aber eine Meisterschaft im Dorf beim Fußball oder Handball und die Knochen sind durch." Wenn ich mir die Probleme der Leute ansehe, die jahrelang leistungsmässig diese Sportarten gemacht haben, dann ist da was dran.

Find ich super

Boxen als Fitnesstraining dürfte mit am Effektievsten von allen Leistungssportprogrammem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Find ich super

Ich denke in der öffentlichen Wahrnehmung ist Boxen etwas gesundheitsschädlicher, als es, wirklich ist. Man hört immer nur von den schlimmen Fällen, nicht davon wie viele es gut geht.

Nichts desto trotz, birgt es natürlich ein gewisses Risiko, das will ich nicht leugnen. Und es mag sein dass es riskanter ist, als Fußball, Handball, Volleyball etc. Allerdings haben Leute aus dem American Football, Rugby, Eishockey etc mit ähnlichen spätfolgen in ähnlicher Häufigkeit zu kämpfen.

Letztendlich sind die Risiken bekannt und alle die den Sport ausüben tun das freiwillig.

Von Experte Frank1409 bestätigt
Find ich super

Klar, wenn man sich im Ring jegliche Rippen bricht ist das nicht schön. Aber wenn man an die Spaßfaktor des Sports denkt, im Training oder im Sparring ist der Sport wirklich fantastisch. Es macht wirklich richtig viel Spaß, auch wenn man nicht wie bekloppt herumprügelt. Alles in einem, schöner Sport

Na ja, nicht mein Ding

Mag ich überhaupt nicht