Bourne Out oder Depressionen?

3 Antworten

Burn-Out ist ein moderner Begriff, früher nannte man dies eine Erschöpfungsdepression. Es ist also eine Depression, welche durch Stress/Überlastung entsteht und sich primär durch das Symptom der Antriebslosigkeit/Erschöpfung auszeichnet.

Im aktuellen Diagnoseverzeichnis (ICD-10) ist der Begriff Burn-Out unter der Ziffer Z73 als Zustand der "totalen Erschöpfung" definiert. Genauere Diagnosekriterien fehlen. Dieser Umstand wird auch durch Fachpersonen immer wieder kritisiert und wird sich im neuen Diagnoseverzeichnis (ICD-11), welches ab dem Jahre 2022 gelten soll sicher ändern.

Bei Depressionen hingegen sind die Diagnosekriterien unter den Ziffern F32-F34 (ICD-10) genau definiert:

Gemäss ICD-10 wird zwischen 3 Haupt- und 7 Nebensymptomen unterschieden. Diese Symptome müssen in klinischer Relevanz (ausreichender Stärke) für mindestens 2 Wochen dauerhaft vorhanden sein, bevor man von einer Depression spricht. Je nach Anzahl und Ausgeprägtheit werden Depressionen in „leicht“, „mittelgradig“ oder „schwer“ eingeteilt.

  • Leichte Depression: mind. 2 Haupt- und 2 Nebensymptome. Der betroffene Patient ist im Allgemeinen davon beeinträchtigt, aber oft in der Lage, die meisten Aktivitäten fortzusetzen.
  • Mittelgradige Depression: mind. 2 Haupt- und 3-4 Nebensymptome. Der betroffene Patient hat meist grosse Schwierigkeiten, alltägliche Aktivitäten fortzusetzen.
  • Schwere Depression: 3 Haupt- und 5 oder mehr Nebensymptome. Der betroffene Patient ist nicht im Stande, alltäglichen Aktivitäten nachzugehen.

Hauptsymptome gemäss ICD-10 sind:

  • Depressive Stimmung, in einem für die Betroffenen deutlich ungewöhnlichen Ausmass, die meiste Zeit des Tages, fast jeden Tag, im Wesentlichen unbeeinflusst von den Umständen
  • Interessens- und Freudeverlust an Aktivitäten, die normalerweise angenehm waren
  • Verminderter Antrieb und/oder erhöhte Ermüdbarkeit

Nebensymptome gemäss ICD-10:

  • Verlust des Selbstvertrauens oder Selbstwertgefühls
  • Unbegründete Selbstvorwürfe oder ausgeprägte, unangemessene Schuldgefühle
  • Wiederkehrende Gedanken an den Tod oder an Suizid sowie suizidales Verhalten
  • Klagen über oder Nachweis eines verminderten Denk- oder Konzentrationsvermögens, Unschlüssigkeit oder Unentschlossenheit
  • Psychomotorische Agitiertheit oder Hemmung (subjektiv oder objektiv)
  • Schlafstörungen jeder Art
  • Appetitverlust oder gesteigerter Appetit mit entsprechender Gewichtsveränderung

Anmerkung von mir: Patienten erwähnen ebenfalls eine Vielzahl anderer Symptome, welche hier nicht aufgeführt sind. Dazu gehören vor allem Hoffnungslosigkeit, negatives Denken/Gedankenkreisen, Unwirklichkeits-/Entfremdungsgefühle (Depersonalisation/Derealisation), sexuelles Desinteresse, selbstverletzendes Verhalten (SVV) und körperliche Beschwerden (z.B. Schmerzen).

Hoffe konnte bisschen weiterhelfen...

veronice27
Fragesteller

vielen Dank für mich die Antwort die am meisten geholfen hat

Harald2000  24.07.2019, 13:47
@veronice27

Auch, wenn damit illustriert wurde, dass dieser Begriff überflüssig ist und mit Depression infolge Erschöpfung abgedeckt wird.

Burnout ist eine Depression, und zwar eine Erschöpfungsdepression.

Symptome: Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Kraftlosigkeit, gedrückte Stimmung, interessenlos, Herzklopfen, gestörter Schlaf, Magen-/Darmprobleme uvm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
veronice27
Fragesteller

Danke

*Burnout
Musste das kurz in Lexikon nachschlagen bis ich verstand, was du uns sagen möchtest.

veronice27
Fragesteller

Sorry hab gedacht es wird so geschrieben also das ist jetzt echt peinlich 😂😂😂

veronice27
Fragesteller
@lmaurice

29 und das ist das peinliche daran haha ne mal im ernst ...es war mir einfach wichtig diese Frage zu stellen weil ich einem geliebten Menschen helfen möchten .Ich bitte um Verständnis das man in dieser Situation nicht auf die Rechtschreibung schaut .