Was wären "typische" Symptome von Asperger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Charakteristika habe ich hier mal aufgelistet: https://www.gutefrage.net/frage/probleme-mit-meiner-kommunikation-asperger-syndrom#answer-251793867

Aber Vorsicht! Das Autismus-Spektrum - und dazu gehört auch das Asperger-Syndrom - ist so vielgestaltig, dass man kein Schema anwenden kann. Asperger-Autismus kann sich auch ganz anders äußern.

Lalisacorn  20.05.2022, 18:06

Hallo, könnte ich Fragen, ob es auch Leute mit dem asprenger-Autismus gibt, die jedoch Witze und Wortreden verstehen können?

Also auf mich treffen eine menge Symptome zu wie das ich keine Handlungsweisen der Anderen verstehe, emotional nicht reagieren kann wie erwartet wird sodass es enttöuscht wirkt, shutdowns habe, eingeschränktes Essverhalten, Probleme mit Körperkontakt und Augenkontakt, Menschen finde ich anstrengend und ich brauche danach Zeit für mich alleine, ich sehe viele Details, habe sehr intensiv verfolgende Interessen und so weiter eben, was es noch so gibt,...

Jedoch verstehe ich sehr wohl Sprüche und Wortreden wie auch Witze bzw was damit gemeint ist von anhieb. Gibt es im Spektrum auch solche Autisten?

Aleqasina  21.05.2022, 11:28
@Lalisacorn

Ja, die gibt es. Es gibt Autisten, die wahre Meister der Ironie sind! Genau so, wie es reise- und sogar abenteuerlustige Autisten gibt, während die meisten doch lieber in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Es gibt auch Autisten, die begnadete Cartoonisten und Mangazeichner sind, obwohl doch als typisch gilt, dass Autisten wenig Sinn für Mimik haben.

Also: Nicht jeder Autist muss alle "typischen" Autismusmerkmale aufweisen. Deswegen ist ja die Diagnose so überaus schwierig und es kommt so oft zu Fehldiagnosen. Sogar Psychologen schätzen das oft falsch ein. Man braucht also in jedem Falle einen Spezialisten, um autismus festzustellen.

Lalisacorn  21.05.2022, 11:59
@Aleqasina

Ich verstehe!

Und an wen sollte man sich am Besten wenden um eine Diagnose zu erhalten, die relativ sicher aussagt, dass man Autismus hat oder nicht?

Also da anscheinend selbst viele Spezialisten und Psychologen Fehldiagnosen stellen, wo bekommt man eine Diagnose, die sehr wahrscheinlich sicher aussagt, dass man es hat oder nicht?

Aleqasina  21.05.2022, 12:19
@Lalisacorn

Lasse dich von einem Autismus-Kompetenzzentrum (früher hießen sie Autismus-Therapiezentrum) beraten. Entweder haben die selbst Fachleute, die Autismus diagnostizieren können oder sie können dir Adressen nennen.

Wenn es kein Autismus-Kompetenzzentrum in deiner Nähe gibt, wende dich an einen Psychater. Also nicht an "irgendeinen" Psychotherapeuten, sondern einen Facharzt für Psychatrie. Oder lasse dich von deinem Hausarzt bzw. Kinder- und Jugendarzt (ichweiß gerade nicht, wie alt du bist) dorthin überweisen. Vielleicht bekommst du dann schneller einen Termin. Der Arzt soll "Verdacht auf hochfunktionalen Autismus / Asperger-Syndrom F84.5 mit Bite um Diagnose" auf die Überweisung schreiben, am besten auch noch Depression.

Viel Erfolg! :-)

Lalisacorn  21.05.2022, 14:32
@Aleqasina

Danke, ich werde mir das durchlesen und vielen Dank für deinen Tipp! :)