Bosch Smart Home Lichtsteuerung, Anschluss nicht möglich?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

1 Antwort

Abend zusammen,

Aufgeben ist keine Option, also weiter gemacht...

"Bosch Lichtsteuerung unterputz Schalter" installiert und jetzt sieht die Sache folgendermaßen aus ->

[Aussenbeleuchtung] Bosch Schalter Betätigung "AN" Und "AUS" Funktioniert.

[Innenbeleuchtung] Kopp Schalter Betätigung "AN" Beleuchtung Innen und Außen schalten sich ein.

Betätigung "AUS" Beleuchtung Innen geht aus und Beleuchtung Außen bleibt eingeschaltet bis man diese selber wieder über den Bosch Schalter ausschaltet.

Was ist da falsch?

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung :)

 - (Computer, Technik, Technologie)

Jetzt neue folgende Situation...

bosch Schalter AN und AUS Funktioniert

kopp Schalter AN -> Beleuchtung Außen und Innen gehen an

kopp Schalter Aus -> Beleuchtung innen und außen gehen aus

echt komisch...ist echt ein Problem wenn man ein gebrauchtes Haus kauft und der Vorbesitzer rum gezaubert hat...

0

Verbindung von Netzwerken, wer kann mir den Sinn von folgenden Geräten erklären (siehe unten)?

Also ich schreib bald Abitur in meiner Fachrichtung (IT) und weiß die Funktion folgender Geräte noch nicht, das muss ich aber drauf haben:

Repeater, Hub, Switch, Bridge, Netzwerkkarte, Router, Gateway, Proxy

Also was ein Router ist weiß ich das ist wie zu Hause der dich ans Internet verbindet. Ein Switch weiß ich auch was das ist, ein Switch erweitert nur die Ports am Router mehr nicht, zb wenn der Router nur 4 Eingänge für LAN Kabel hat dann kann man sich eine Switch mit 20 Eingängen kaufen und halt mehr Geräte anschließen. Eine netzwerkkarte weiß ich auch was das ist die dient ja zum senden der Netzwerkdaten etc aber was ist der Rest?

Was ist ein repeater? Welchen Zweck hat er? Was ist eine Bridge, Gateway, Hub, USW? Bei mir zu Hause gibt’s keine Bridge, keinen hub, keine Gateway und wir haben dennoch Internet also was ist der Sinn dieser Geräte?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Anschluss 1 Lichtschalter-Steckdose-Kombi

Hallo,

ich möchte einen Lichtschalter gegen eine Lichtschalter-Steckdose-Kombination (z.B. Kopp Standard Unterputz Steckdose mit Wechselschalter) austauschen, und zwar so, dass die Steckdose dauernd Spannung führt und nur die Beleuchtung über den Wippschalter aus- und eingeschaltet werden kann. Jetzt besitzt meine Unterputzdose nur zwei Kabel, einen schwarzen und einen blauen (unser Mehrfamilienhaus ist Baujahr 1972). Ist damit der Anschluss der o.a. Kombination realisierbar? Weiterhin würde mich interessieren, wie es funktioniert, dass solche Kombis entweder als abschaltbare Schuko-Steckdose oder für eine getrennte Funktion Schuko-Steckdose und Schalter für Beleuchtung angeboten werden? Ist hier schon eine interne Verkabelung (Brücke?) vorhanden, die jeweils die zwei verschiedenen Funktionen bestimmen? Worauf müsste ich beim Anschluss achten, um die zweite Funktion zu aktivieren?

Vielen Dank für Eure Meinung.

...zur Frage

Kann mir wer diesen Rechenschritt erklären?


https://www.bilder-upload.eu/upload/255ede-1542206902.pngg
...zur Frage

Wie verkabel ich eine Deckenleuchte, mit einem externen Zugschalter & Strom aus der Steckerleiste (ohne Unterputz-Lichtschalter?

Ich habe folgendes Problem..

Und zwar bin ich vor kurzem umgezogen und nun möchte ich eine Deckenlampe, die ich bereits in der alten Wohnung ganz gewöhnlich angeschlossen hatte (sprich "unterputz- verkabelt" & über den Lichtschalter zu bedienen) in der neuen Wohnung wieder aufhängen.

Leider verfügt die neue Wohnung in der Küche nur über einen Lichtschalter, an dem ich bereits eine andere Deckenlampe hängen habe. Da die Küche aber ziemlich groß ist, wird diese mit nur einer Lampe sehr schlecht ausgeleuchtet.

Deswegen habe ich mich dazu entschieden, eine weitere Deckenlampe anzubringen. Diese soll sich jedoch getrennt von der "Haupt-Lampe" bedienen lassen & nicht über den Lichtschalter laufen.

Soweit so gut.. Die Lampe um die es geht, ist vollständig verkabelt, sprich mit E27 Fassung sowie Lüsterklemmen. Also quasi bereit dazu montiert zu werden.

Den Strom für die Lampe beziehe ich von einer Mehrfachstecker-Leiste, die sich hinter der Mikrowelle verbirgt. Dafür habe ich mir noch einen 3m Verlängerungskabel geholt, den ich dan am "weiblichen Ende" kappen werde.

Bis dahin lief auch noch alles nach Plan.. Bis der bestellte Zugschalter eingetroffen ist!

Genau da liegt nämlich mein Problem. Ich weiß nicht, wie ich den Schalter anschließen soll, da dieser nur 2 Kabel hat. Und nicht wie ich erwartet hatte 4 Kabel.

Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt: 2 x Stromzufuhr (je einen für + und -) Und noch weitere 2 Kabel die bis zur Lampe führen (ebenfalls je einen für + und -)

Der Schalter sieht wie folgt aus und wurde ohne Anleitung oder Kabel-Beschriftungen geliefert.

Kann mir jemand erklären, ob & wie eine Verkabelung möglich ist?


PS: Fotos von der Lampe, dem Zugschalter & TXT-Dokument mit dem Ebay Link vom entsprechenden Schalter findet ihr unter folgendem Link

https://drive.google.com/open?id=1qngHnCJ9ltFVT-JZzvECj9UfFXheyz5r

Vielen Dank im voraus!!

LG Lars

...zur Frage

Lischtschalter anschließen, aber wie?

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine blöde Frage! :D

Ich würde gerne einen Lichtschalter auswechsel und hatte das eigentlich einfacher im Kopf.

Verbaut ist ein Lichtschalter mit 2 Schaltern der aber unnötig ist, weil nur eine Lampe danit gesteuert wird.

Ich habe mal ein Paar Bilder gemacht, das ist dann wohl einfacher zu überblicken.

Der Schalter mit der rückenansicht ist dabei der neue.

Bei dem neuen Lischtschalter ist A1 (oben Links) A2 (unten Links) und L (unten Mitte) belegt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen! :)

Danke schon mal im Vorraus!

 

...zur Frage

Komme bei Deponia nicht weiter. Wartenummer nicht aktiv!?

Ich will die Wartenummer 63 aufheben aber leider ist da kein aktives Handzeichen. Zwar wird mir es mir als Schraube angezeigt aber sonst passiert da nichts. Habe auch einen älteren Speicherstand probiert...das gleiche Problem. Was kann ich nun machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?