Bordsteine sägen?

4 Antworten

Hallo wolfson818!

Sinnigerweise existieren bei der Berufsgenossenschaft Bau Gefährdungsbeurteilungskriterien und Umsetzungshilfen beim Steinesägen:

https://www.bgbau-medien.de/handlungshilfen_gb/daten/bausteine/b_207/b_207.htm

In diesem Leitfaden für die "VERMEIDUNG UND VERMINDERUNG VON STAUBEMISSIONEN AUF BAUSTELLEN" für Berlin

https://www.berlin.de/sen/uvk/_assets/umwelt/luft/schadstoffausstoss-emissionen/leitfaden_staub_baustellen.pdf

werden die zugrundeliegenden Gesetze (z.B. Immissionsschutzgesetze) und die Strategien zur Vermeidung der Emissionen dargestellt.

LG

gufrastella

Ja, das ist zulässig. Allerdings muss der Verursacher Verschmutzungen auch beseitigen. Und er muss geeignete Maßnahmen treffen, die Verschmutzung einzudämmen. In dem Fall könnte man eine Nasssäge nehmen oder wenigsten Wasser zugießen. Machen die Bauigel aber nicht, weil das zu umständlich ist.

Ja, es ist zulässig, denn wäre es das nicht, dann gäbe es eine Absauganlagr oder Ähnliches.

Ja, das ist "von Bauverordnung" zugelassen.

(Was auch immer ein/e Bauverordnung sein mag).