Bonsai gegen Wu Wei?

2 Antworten

Wuwei ist der Urgrund, der Fluss des Lebens. Zuwiderhandlungen gegen die Natur bedeutet: Nicht gegen die Naturgesetze, Hermetischen Gesetze handeln. Ein Nichthandeln im Handeln bedeutet: Nicht etwas aus Gier, Neid, Hass zu erzwingen.

Ein BonsaiBäumchen darfst du dir züchten. Denn der Mensch darf die Natur nutzen. Du gibst dem Bäumchen ja dann auch Liebe, wenn du es pflegst. Nen grossen Baum kann man sich ja nicht ins Zimmer stellen.

Du kannst es ruhig tun. Das Zurechtbringen des Bäumchens in Kleinformat ist mit Wuwei nicht gemeint.

Das Wuwei ist das Tao de King von Laotse.

Naja. Ist halt ein Japanischer Baum und Wu Wei ist aus China. Andere Länder, andere Sitten. Du kannst es nicht jedem recht machen. Und nach deiner Theorie dürfte man ja allgemein garkeine Bäume beschneiden, weil es gegen die Natur wäre.