Bonsai anbauen?

2 Antworten

Ein Starter Kit von Amazon lohnt sich überhaupt nicht, das ist pure Geldmacherei.

Du brauchst einfach nur eine Reihe von kleinen einjährigen oder dreijährigen Bäumchen, die kannst du aus dem Garten, am Straßenrand auf der Wiese oder am Waldrand problemlos mitnehmen. Die pflanzt du erstmal in der ganz normalen Blumentopf mit ganz normaler Wald oder wiesenerde und pflegt die ein Jahr. In diesem Jahr schaust du dir ganz genau an wie die kleinen Bäume im Topf zu tollen markanten zusammenstellt

Zalla55  01.05.2024, 12:17

Wie schon Rheinflip schreibt, such dir passende Pflanzen aus der Natur oder auch vom Gartencenter.

Dazu eine typische Bonsaischere für Anfangsschnitt und passende Schalen oder Töpfe. Erde kann man sich selbst mixen aus Blumenerde, Sand und Lehm. Kieselsteine für die Drainage.

Aber lies dich vorher gut ein die Materie.

Hallo Amani549,

bis ein Bäumchen so aussieht wie auf den Bilder, bist Du ein Greis!

Besser wäre es, wenn es sich um einen Outdoor-Bonsai handelt in einer Baumschule nachzusehen, Du solltest dann aber nicht vergessen, dass dieser ganzjährig, auch im Winter im Freiem stehen muss! Ich habe von dort einige Exemplare, die ganz hinten "versteckt" waren, weil sie keiner mehr kaufen wollte!

Ein Indoor-Bonsai, zum beginnen, lohnt sich auch ein "fertiger" aus dem Baumarkt oder Gartencenter, die sind meist 7-8 Jahre alt, haben gegenüber einer selbst gezogenen Pflanze schon einen großen Vorsprung, ist aber auch Massenware, sonst könnten sie nicht so günstig sein! Aber auch hier gibt es die richtige Überwinterungsmöglichkeit zu haben, denn nicht alle vertragen ganzjährig im Zimmer zu stehen!