Bomberman für Windows 10?

Oder gibt es sogar eine sichere Website, auf der man sich Retro-games runterladen kann? Wollte neben Bomberman auch noch Space Invaders haben

3 Antworten

Wenn Du das original haben willst, dann nimm einen Emulator.

Der lässt dann die original Spiele auf moderner Hardware laufen. Die meisten Emulatoren gibt es kostenlos als "open Source".

Die Spiele musst Du dann von Deinen original Modulen, Kassetten bzw. CDs auf den PC kopieren. Auch dafür gibt es kostenlose tools. Nur bei den Modulen wird es schwierig, da muss man sich mit Elektronik gut auskennen.

Aber um das problem mit dem selber auslesen zu lösen gibt es Webseiten die die sogenannten ROMs zum download anbieten. Das ist völlig legal wenn man vorher z.B. bei eBay die original Spiele gekauft hat oder die halt noch irgendwo im Keller herumliegen hat.

Die heruntergeladenen ROMs einfach in ein Verzeichnis kopieren in dem der Emulator seine Spiele sucht, dann kann man die direkt und praktisch in Originalität auf Handy, PC oder Tablet spielen.

Für Point&Click Adventures nimmst Du ScummVM.org

Für Spielhallenautomaten gibt es MAME

Alte DOS Spiele laufen in der DOSBOX (auch Windows 3.1 ;)

Und dann gibt es unzählige andere Emulatoren für fast alle Konsolen.

Möchtest Du das auf einem alten Röhrenfernseher spielen, dann brauchst Du einen Raspberry PI und ein iPod Kabel. Mit dem System "RetroPie" kann man alle Spielekonsolen bis hoch zur PS-1 und N64 emulieren und per Tastatur/Maus/Gamepad steuern. Der Raspberry Pi 4 soll sogar Gamecube und Wii schaffen, das steckt aber noch in den Kinderschuhen. Die PS2 kann man nicht so einfach emulieren da die eine Vektor-CPU verbaut hat, um die zu simulieren braucht man extrem viel Recheleistung, das schafft der kleine PI nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Schau mal auf steam vorbei da gibt es die meisten PC spiele kosten aber meistens was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon von @Gabriel454 gesagt, auf Steam giebt es Super Bombern R. Das ist zwar leider nicht wie das Klassische Bomberman aber immerhin etwas. Ist im Moment sogar 75% Reduziert.