BoilieAngeln ohne selbsthakmontage?

2 Antworten

Es gibt im Prinzip zwei unterschiedliche Rigs für simples Bodenangeln, den Boldrig (Selbsthakmontage) und den Runrig (Schiebebleimontage).

Das angeln mit einem Schiebeblei und mit einer gleitenden Hauptleine gehört zu den ältesten bekannten Methoden. Die Idee hinder dieser Montage ist, das der Fisch den Boilie in seinem Maul aufnimmt und auf der Suche nach den nächsten Boilie weiterschwimmt, wodurch er die Leine hinter sich her zieht. Dies sieht der Angler an der Rutenspitze oder an der Leine und muss nur noch im richtigen Moment anschlagen.

Älteren Karpfenanglern ist diese Methode noch als „Countfidence Rig“ bekannt, im modernen Angelsport jedoch, ist diese Montage unter dem Begriff „Runrig“ bekannt. Diese Montage wird auch gerne auf Brasse oder Schleihe verwendet, aber ab und zu auch auf Aal, Hecht oder Zander eingesetzt. Generell kann man sagen, das diese Montage relativ simpel ist und gehört zu den erfolgreichsten Methoden auf unterschiedliche Fischarten.

Für die normale Variante kann man eine gewöhnliche 60g Spinnausrüstung verwenden, jedoch sind längere Ruten (3m) oft eine bessere Wahl.

Außerdem würde ich dir eine Freilaufrolle empfehlen, eine Multirolle würde auch funktionieren (auch wenn es ungewöhnlich ist). Bei einer normalen Rolle fehlt die Freilauffunktion, welche nicht zwingend nötig, jedoch Vorteilhaft ist. Man kann die Leine spannen und der Fisch kann trotzdem beliebig Leine von der Rolle ziehen, ohne Bremswiderrstand zu fühlen.

Für einen Runrig kannst du am besten einfach die Hauptleine einfach durch ein Wirbelblei ziehen und diese mit dem Vorfach verbinden. Denke aber daran, das du den Knoten mit etwas Siliconschlauch oder mit einer kleinen Plastikkugel schützt, damit das Blei nicht gegen den Knoten läuft und diesen beschädigt. Alternativ gibt es auch Angelblei mit Kernlochbohrung speziell für Runrigs im Fachhandel.

Bild zum Beitrag

Das Angelblei könnte auch durch einen Futterkorb ersetzt werden, in diesem Fall hätte man eine Montage, ähnlich wie Montagen welche Feederangeln verwendet werden, jedoch in etwas schwerern Ausführung. In wie fern das auch in der Praxis funktioniert, müsste man ausprobieren.

Die Überlegungen ist jedenfalls gut. Ein guter Angler ist immer bereit um Sachen auszuprobieren und scheut sich nicht davor eigene Methoden zu entwickeln. Learning by doing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fische, angeln)

An einem Haar geht das super

Basti2701
Fragesteller

Ja das mit der Haar Montage ist klar aber funktioniert boilie angeln ohne selbsthakmontage?

sueserThomas  14.06.2021, 22:59
@Basti2701

klar, sonst hätte man nie was gefangen auf Grund. Musst einfach mit Schmackes anhauen. Selbsthakmontage lohnt sich bei großen Distanzen