Boerboel?

1 Antwort

Suchst du immer noch in der falschen Kategorie?

Der Boerboel hat (a) einen AUSGEPRÄGTEN Schutzinstinkt und (b) arbeitet obendrein gern ALLEIN

zu a) Mache hier Fehler in der Sozialisation - auch, und gerade, Fremden gegenüber -, und du hast einen Hund, der nicht nur angriffslustig, sondern auch überaus kräftig ist.

zu b) Der Boerboel ist selbst in sicherer Hand nicht immer zuverlässig abrufbar. Das bedeutet: Wenn er sich in den Schädel setzt, ein Problem allein lösen zu wollen, dann macht er das. Und dann stört es ihn auch nicht, dass du hinter ihm wie ein Flummi herumhüpfst und dir die Stimmbänder wund schreist.

... Um wie viel schwieriger wird es wohl in der Hand eines Anfängers?

- Wenn ihr in urbanem Gebiet (Stadt, Speckgürtel, ja, selbst Dorf) lebt, ist dieser Hund so ziemlich der falscheste, den du dir aussuchen kannst. Denn die Zeit der "Kettenhunde" ist hoffentlich auch für dich vorbei.

+ Wenn ihr hingegen auf einem einsamen Hof lebt, der MINDESTENS einen Kilometer vom nächsten bewohnten Objekt entfernt ist, und wenn ihr so gut wie nie Kontakt mit der Außenwelt habt, auch der Postbote sich nur selten zu euch verirrt, kannst du nur wenige bessere finden.