Body-Scan nach oder vor der Meditation?
Wie ist die Reihenfolge? Wie wird das für gewöhnlich praktiziert?
Übt man erst Achtsamkeit auf den Atem (45 min.) und nach der Sitzung praktiziert man eine Sitzung Body-Scan? Oder ist die Reihenfolge umgekehrt?
Wie wichtig ist Body-Scan für Vipasana? Ich habe es bis dato nie gemacht, obwohl der Nutzen groß wäre. Da ich immer zu faul war, aber wenn es die Achtsamkeit vertieft, why not?
Wie lange gehen eure Body-Scans?
3 Antworten
Der bodyscan ist eine Meditationsart mit weitreichend positiver psychischer Wirkung. Wer das tgl. 45 Minuten oder 2x30 Minuten übt, wird schon nach 1-2 Wochen eine angenehme Bewusstseinsveränderung bemerken. In diesem podcast erklärt eine Psychologin anfangs, warum es gut ist den bodyscan zu üben.
Vipassana ist nur etwas für'n Kopf, - das bringt imho nichts.
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wieso solltest du den "Bodyscan" vor oder nach einer nach einer Atem-Achtsamkeits-Meditation machen ?
Die "Reihenfolge" ist, dass jemand die "Atem-Achtsamkeit" beherrscht ( nach Monaten oder Jahren )... und DANN weiter geht zum nächsten Punkt der Achtsamkeit geht....
WER also bitte lehrt ein Durch- oder Nebeneinander von Anapanasati und "Bodyscan" ???
Du kannst den Scan auch als Meditation machen.