Was ist der Unterschied zwischen Body-Scan Meditation und autogenes Training?

1 Antwort

Ich sehe den Unterschied in dem Grad der Manipulation.

Bei der Meditation ist man lediglich achtsamer Beobachter des körperlich-geistigen Zustands und greift deshalb nicht agierend darin ein.

Beim Autogenen Training wird dagegen gezielt Einfluss durch Autosuggestion genommen - "mein rechter Arm ist strömend warm".

Das würde ich persönlich als den wesentlichen Unterschied betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation