Bodenturnübung Klasse 10

2 Antworten

Handstand stehen - abrollen, Flugrolle, Strecksprung mit halber Drehung, Rolle rückwärts durch den Handstand, Anlauf und Handstandüberschlag. Das habe ich in der Klasse 10 geturnt - im regulären Sportunterricht! Muss man natürlich auch vorher üben... Als Kampfsportler damals gar kein Problem. Spargeltarzane oder PC-Freaks dürften da heute ihre Probleme haben.

Da gibt es keine ganz genaue Vorgabe. Es gibt natürlich Richtlinien vom Lehrplan her, aber das heißt nicht, dass euer Lehrer genau das sehen will. Ihr müsst einfach das Gespräch mit ihm suchen und ihn fragen was ihr so einbauen sollt. Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall eine Rolle vorwärts oder Flugrolle einbauen, dann eine Rollte rückwärts (in den flüchtigen Handstand), einen Handstand mit Abrollen und ein Rad. Falls es jemand kann wäre natürlich auch ein Salto oder ein Handstandüberschlag nicht schlecht.