Bode-Diagram zur Bestimmung der Nachstelltet Mittels Kompensationsverfahren einer Regelstrecke 3. Ordnung?

1 Antwort

Habe selbst ein Verständnisproblem:

Die Phasenlage der Übertragungsfunktion

Fs = (1,5) / ((1+jw*7s)(1+jw*2s)(1+jw*1s))

wäre doch

φ(w) = -atan(w*7s) -atan(w*2s) -atan(w*1s)

Woher kommt der Term

-atan(1/(w*7s)

in der Phasenformel?

-atan(w*7s) -atan(1/(w*7s) ergeben stets -90°

Ist das beabsichtigt?

Wenn ich mir die Übertragungsfunktion anschaue, so müsste doch die Phasenlage bei sehr niedrigen Frequenzen bei 0° anfangen und nicht bei ca. -90°. Gibt es hier etwas was ich zusätzlich wissen müsste?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Flugwolf163
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich bin nach langem probieren auf die Formel gekommen, um möglichst nah an den Phasenverlauf in der Lösung zu kommen. Logisch wäre es für mich auch einfach den letzten Teil -atan(1/(w*7s) wegzulassen. Ich hab einfach ein I Glied mit der selben Zeitkonstante, wie das Größte p Glied angenommen, wodurch ich auf die Ergänzung am Ende kam.