Bochum, Union und der Feuerzeugwurf: inwieweit kann man das fälschen?

3 Antworten

Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt

Leute, hört auf mit der Verschwörungstheorie-Scheiße. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob der Torwart sich angestellt hat! Ihm wurde zweifellos ein Gegenstand an den Kopf geworfen. Das allein rechtfertigt bereits einen Spielabbruch! (Und hier endet übrigens die Zuständigkeit des Schiris.)

Der Schiri hat stattdessen das Spiel erst einmal unterbrochen, alles geklärt, dann sich mit den Mannschaften besprochen. Er hat dann wohl entschieden, weiterspielen zu lassen, um der Spruchkammer alle Entscheidungsmöglichkeiten zu lassen, und die Mannschaften haben ebenfalls weitergespielt, aber wollten nicht, dass das Spiel so endet, dass die geschwächten Bochumer (Torwart musste vom Platz - das ist Standard bei möglichen Gehirnerschütterungen und liegt nicht in der Entscheidung der Spieler oder des Schiedsrichters, sondern bei den Amateuren entscheiden das die Mannschaftsoffiziellen und bei den Profis ein Arzt des DFB) deswegen verlieren. Also haben die Mannschaften sehr fair entschieden, nur noch ein bisschen zu kicken.

Man kann sich jetzt streiten, ob die Spruchkammer das hätte übernehmen und das Spiel mit dem Spielstand 1:1 werten sollen. Aber: das kann auch unfair anderen Vereinen gegenüber sein! Deshalb hat sie strikt nach der Ordnung entschieden. Der Werfer wurde wohl identifiziert, er wurde der Union-Fanszene zugeordnet. Entsprechend wurde das Spiel zugunsten von Bochum gewertet.

So, und klar kann theoretisch ein Nicht-Union-Fan vom Block der Union aus ein Feuerzeug werfen. Aber meint ihr nicht, ihr spinnt da ein bisschen rum?! Die Spruchkammer hat das auch mit Sicherheit geprüft.

Als Amateur-Schiedsrichter kotzt mich das Verhalten der Fans regelmäßig an. Es sollte viel öfter hart durchgegriffen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Vereinsfunktionär und Schiedsrichter im Fußball

Man muss ja immer vorsichtig sein bevor man einem Menschen beschuldigt etwas vorzutäuschen. Aber wenn man die Situation so anschaut im Fernsehen bin ich mir auch nicht sicher ob da nicht was vorgetäuscht wurde vom Bochumer Torwart. Beide Mannschaften haben nach dem Vorfall einen Nichtangriffspakt geschlossen und haben die Minuten zu Ende gespielt und dieses Ergebnis (Unentschieden) hätte man dann so akzeptieren sollen in meinen Augen. Was Bochum dann mit dem Einspruch gemacht hat finde ich extrem unsportlich - hatten aber das Recht gegen das Spielergebnisse Einspruch zu erheben. Habe immer Bochum die Daumen gedrückt das sie über den Strich bleiben, jetzt nicht mehr. Glaube der Verein hat sich viele Fußballfans vergrault damit und sich selbst geschadet. Trotz alldem ist es für die Torhüter extrem psychisch belastend wenn sie immer Angst haben müssen von einem Idioten der hinter ihnen steht beworfen zu werden. Das Sportgericht musste ein Exempel stationieren um sowas auszuschließen ... Leidtragende sind die Vereine und die werden definitiv nicht Spiele auf diese Weise manipulieren ... kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was Fans machen ist eine andere Sache - hoffe nur im Sinne des Fußballs das das nicht ausgenutzt wird um Spiele zu manipulieren. Denke mal das dem Werfer eine lebenslange Stadionsperre blüht und er eine deftige Strafe erhält ... sollte eigentlich abschrecken so was zu tun. Kameras überwachen alles und der Täter wird ausfindig gemacht.

Hallo, Anton1998de. ⚽️

Heute Morgen konnte ich die Szene in Sport1, Doppelpass, wiederholt gesehen.......

Mario Basler hat genau das Richtige getan, diese Aktion war zwar nicht schön, jedoch ist der Keeper ein guter Schauspieler.

Er bekommt das Feuerzeug, mehr gestreift, an den Kopf. Dann holt er das Feuerzeug, geht wieder zurück, und dann erst lässt er sich fallen. Ein großer Schauspieler. Der Tormann hatte nicht mal eine Schramme, er hätte weiterspielen können.

Somit vertrete ich die Meinung von Mario Basler.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Dortmunder1986  12.01.2025, 19:28

bin ich ganz deiner meinung

traurig was aus dem fußball geworden ist, in anderen sportarten krache sie mit 250 kmh in die bande und steigen so aus dem auto aus und wenn im fußball einer von einem feuerzeug getroffen wird macht er einen auf sterbenden schwan

müsste es nicht eigentlich auch ein medizinisches gutachten aus dem krankenhaus geben?

basler haut wenigstens raus was er denkt, höre auch immer seinen podcast

Renate2511  12.01.2025, 22:21
@Dortmunder1986

Das habe ich ja ganz vergessen, na klar gab es ein Gutachten, ohne jegliche Blessuren. Gut dass du das noch geschrieben hast.