Bmw E60 als Anfängerauto geeignet?

4 Antworten

Moin,

ein 5er als Erstwagen, auch wenn er älter ist, erscheint mir etwas zu viel. Nicht weil es ein großes Auto ist, sondern eher weil er kein Spritwunder sein wird. Angesichts der Benzinpreise eher weniger gut.

Auch der restliche Unterhalt (Reifen, Öl, Versicherung) ist nicht gerade günstig. Was ebenfalls hinzukommt ist, dass so ziemlich alle deutschen Automarken schnell mal teuer werden. Insbesondere wenn sie in die Werkstatt müssen.

Da der E60 aber schon mindestens 12 Jahre oder älter ist, wäre es gut wenn du Interesse am Schrauben hast. Im Idealfall hast du Zugang zu einer Werkstatt o.ä. und kennst Leute die gut bewandert in diesem Gebiet sind. Andernfalls steigen die Reparaturkosten schnell ins unermessliche.

Wenn es dir bei der ganzen Sache nicht ums Geld geht, sondern mehr um die Technik, würde ich behaupten, dass ein E60 ein recht solides Auto sein sollte. Dennoch hat auch er bald 20 Jahre auf dem Buckel und rutscht damit langsam in ein Pflegealter. Trotzdem kannst du bei neueren Modellen (2010) Glück haben und noch ein paar wirklich gute Geräte finden.

Grundsätzlich würde ich persönlich eher davon Abraten direkt einen so großen Wagen als erstauto anzuschaffen. Auch wenn das Auto selbst in Ordnung ist.

Ich hoffe behilflich gewesen zu sein.

Grüße,

Headlight

geeignet, hmmm dir ist klar dass das Auto ein Hecktriebler ist. gerade im Winter nicht so einfach zu händeln.

aber up to you

Recht teuer im Unterhalt.

Aber sonst ein tolles Auto. Gerade als Kombi sehr viel Platz, um mit Freunden in den Urlaub zu fahren.

Es spricht nichts dagegen.