BMW E46 318i was ist das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich würde das als Luftfilter für die Sekundärlufteinblasung identifizieren der wird in ROW bei der Inspekton geprüft und bei Bedarf erneuert bei USA, Japan, Schweden, Norwegen, Schweiz wird der spätestens alle 80000km/5 Jahre erneuert.

Wasser in der Sekundärluftpumpe ist "ungut" die wird dadurch korrodiert/zerstört aber ich weiss nicht wie überhaupt Wasser in denn Sekundärluftfilter kommen kann (Flussdurchfahrt ?). Wenn die Kurbelgehäuseentlüften defekt ist kann/wird es Wasser in die Luftpumpe drücken die dann kaputt geht weil der Motor durchbrennt und mit der Zeit voll Wasser läuft. Das führt dann aber zu einer OBD Warnung bzw zum CEL lange bevor Wasser aus dem Filter rauskommt.

Alle BMW brauchen regelmässige "Pflege" auch des Kühlsystems sonst kommt es zu "Verschlammungen" des Kühlerkasten/Kühlernetz und zu Versprödung/Haarrissbildung der Plastikteile und die Folge davon sind Zylinderkopfschäden wegen Überhitzung. Zudem verrosten/vergammeln die Federspannklemmschellen und verlieren dann an Spannkraft bzw "brechen".

Also wenn nicht regelmässig alle 3 bis 5 Jahre der Frostschutz erneuert wird sind das die üblichen Folgen durch Wartungsrückstand. Wenn der Rest vom Auto auf dem selben Niveau gewartet wurde rate ich zum "wegwerfen" da kommen viele und teuere Baustellen (Bremsen, Elektrik, Motor, Fahwerk, Rost,,,) die den Restwert des Autos weit übersteigen

Nigolai 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 11:06

Danke für die ausführliche Antwort, das Auto habe ich immer regelmäßig gewartet sowie vor zwei Jahren auch das komplette Kühlwassersystem ausgetauscht. Ich habe die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht und das Problem ist behoben.
Nochmals danke für die hilfreiche Antwort!