BMW 1er Autokauf?

1 Antwort

Hallo

Steuerketten sind Verschleissteile und deren Verschleiss hängt vom Nutzungsverhalten (Kurzstrecke/Langstrecke) und Pflegeverhalten (Ölwechselinterval, Ölqualität) ab.

Das heisst Steuerketten, Kettenräder, Kettenrampen verschleissen in allen Motoren Früher oder Später und müssen irgendwann erneuert werden Ausnahmen waren Aston Martin, Jaguar, Maserati, Abarth und Ferarris bis in die 1980er wo man spätestens alle 50000km/30000Meilen die Ketten erneueren musste. Bei Daimler Benz gabs es bei denn Motoren mit Einfachrollenkette bis etwa 1988 (M102, M116/3.8) den 120000km Intervall aber oft waren die Ketten bei Kurzstreckenautos schon bei 80000km verschlissen und bei langstreckeautos hielten die bis 180000. Aber dass hat man ja bei der Probefahrt gehört und bei der in Inspektion gesehen. Die Einfachrollenketten kamen bei Daimler nach der Energiekriese zum Spritsparen und um die US Abgasgrenzen einzuhalten.

Früher musste man beim Service regelmässig (alle 10000km) das Ventilspiel kontrollieren/einstellen und die Steuierkette nachspannen und wenn die Kette verschlissen war hat man diese bei der Inspektion erneuert, die Motoren waren dafür vorbereitet das dauert beim Ventilspieleinstellen keine 15 Minuten extra bzw bei 2 Mann Teams keine 5 Minuten AZ am Motor.

Zudem waren früher ab 150000km die Ventilschaftdichtungen verschlissen und mussten ereneuert werden das war der Zeitpunkt wo man dann auch Steuerketten oder Zahnriemen erneuert deswegen haben Autos bis in die 1980er keine Wechselvorschrift für Steuer-Ketten oder Steuer-Riemen

In der 10000€ Klasse bekommt man schon vernünftige Autos bzw 125i mit echtem BMW N52 Motor. Am besten eines aus der Schweiz kaufen weil BMW Schweiz bekommt eine bessere Rostvorsorge und "selektierte" Antriebe (Die mehr als 100% bei der Produktion erreichen) zudem zwingt der Schweizer MFK zu penibler Wartung im vergleich zum Laschen TÜV in Deutschland plus die schweizer sparen nicht beim Auto ausser es sind eingewanderte Schweizer aus Deutchland mit der "Geiz ist Geil" Mentailität.