Blutwerte Blutgas?

2 Antworten

Die Werte der Blutgas Analyse (BGA) sind nur eine Momentaufnahme, die sich innerhalb von Minuten ändern kann. Wenn du zum Beispiel schlecht Luft bekommst, verändert sich der Sauerstoffgehalt in deinem Blut. Deine roten Blutkörperchen sind also nicht so stark mit O2 gesättigt sondern mehr mit CO2.
Dadurch verändert sich auch der pH Wert vom Blut. Dein Blut wird „sauer“, weil CO2 wie eine Säure wirkt.

Du wurdest sicherlich auch bezüglich deiner Sauerstoffsättigung überwacht mit einem Fingerclip?
Dort sieht man die Sauerstoffsättigung und deshalb wird keiner die Ergebnisse der BGA angesprochen haben. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ärztin (innere Medizin)

Noko1984
Fragesteller

Vielen Dank.

Nein ich hatte keinen Fingerklipp. Ich weiß auch gar nicht wieso diese Werte abgenommen wurden :D Hatte mich jetzt nur gewundert das viele davon so schlecht waren.

Da sind keine schlechten Werte, alles normal. Sonst hätte der Arzt das auch mit dir besprochen. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung