Ldh werte im wechsel von normal bis zu sehr hoch?

1 Antwort

Die LDH kommt in jeder Zelle vor. Bei jeder Zellmembranschädigung und bei jedem Zelluntergang gelangt das Enzym in die Blutbahn.

Wenn man z.B. intensiv Sport macht, kann es durchaus mal sein, dass der Wert deutlich erhöht ist. Man kann nicht jede LDH Erhöhung gleich als krankhaften Wert ansehen. Es kommt immer auf weitere Parameter an und deine Symptome, die du dem Arzt schilderst.

Außerdem kann eine leichte Hämolyse des Blutes, was bei einer Abnahme durchaus mal passieren kann, den Wert drastisch in die Höhe schieben.

Da der Wert bei einer Kontrolle wieder normal war, gibt es keinen Grund, in irgendeiner Form etwas zu unternehmen.